So schmeckt Tagung und Berlin

Berlin . – Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Zusammenarbeit zwischen dem Vienna House Andel’s Berlin und der Berliner Craft Beer Brauerei Straßenbräu trägt neue Früchte. Nach der erfolgreichen Entwicklung der exklusiv für das Tagungs- und Designhotel kreierten Craft Beer Sorte „Berliner Ziegel“ bieten beide Häuser jetzt Tastingtouren für Veranstaltungsgäste an.

Praxisnahe Workshops mit viel Lokalkolorit
Business- und Tagungsgäste des Vienna House Andel’s Berlin haben im Rahmen einer Veranstaltung neuerdings die Möglichkeit, einen Craft Beer-Workshop zu ihrem Event dazu buchen – bereits ab vier Teilnehmern und mit Verköstigungen in bis zu drei Berliner Craft Beer Locations. Im Brauhaus von Straßenbräu lernen Hobbybrauer alles über Hopfen und Aromen, legen selber Hand an und testen verschiedene Biersorten. Der Workshop endet mit einem kalifornischen Essen im Family Style im Restaurant Mavericks oder, begleitet von ein paar herzhaften Snacks, in der Skybar im 14. Stock des Vienna House Andel’s Berlin – immer mit entsprechender Bier-Begleitung.

Eine Kooperation mit Geschichte(n)
„Craft Beer hat in Berlin einen enorm hohen Stellenwert“, sagt Ralph Alsdorf, General Manager des Vienna House Andel’s Berlin, „Es gibt ständig Entwicklungen und jeder möchte mitreden und -schmecken“. Auch für Straßenbräu-Geschäftsführer Timo Thoennißen gibt es zwischen Berlin und Craft Beer eine besondere Verbindung. „Gutes Craft Beer ist ein kreatives Produkt, für das man sich öffnen muss, das eine Geschmackserfahrung vermittelt, spannend und komplex ist“, betont der Brauexperte. Craft Beer habe eine gigantische Vielfalt, „das macht das Bier so passend zu Berlin.“ 

Der „Berliner Ziegel“ in Flaschen – jetzt knallen auch die Kronkorken!
Der bernsteinfarbene „Berliner Ziegel“ – Mittelpunkt der Tastingtouren – ist 2016 im Rahmen eines Braukurses bei Straßenbräu von Hotelmitarbeitern entstanden. Das Bier hat eine Mango-Note, ist süffig, entspricht aber dennoch den hohen Ansprüchen von Kennern. Bislang wurde es als Fassbier in den zum Hotel gehörenden Outlets Skybar und Mavericks angeboten. Künftig wird es auch im Event- und Tagungsbereich zum Einsatz kommen und in den Minibars des 557-Zimmer-Hauses. Das minimalistisch gestaltete Flaschen-Etikett, das eine rote Ziegelwand mit weißer Aufschrift zeigt, ist per Facebook-Voting ermittelt worden. „In ihm spiegeln sich die Farben und die Geschichte Berlins wieder“, sagt Straßenbräu-Geschäftsführer Timo Thoennißen, „ein bisschen Mauer, ein bisschen Kunst, etwas Politik und ein sehr spannender Inhalt“.

Der nächste Streetfoodmarkt kann kommen
Das Edelbier kann sowohl als Aperitif und Alternative zu Prosecco und Champagner gereicht werden, als begleitender Drink zum Essen oder als Lifestyle-Getränk beim nächsten Street Food Markt. Das Vienna House Andel’s Berlin verfügt über 37 Tagungsräume und –Suiten auf insgesamt 4.400 m2 und dadurch über unzählige Optionen zum Tagen, Feiern, Meeten und Anstoßen


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