Branchen-News

Aerztekongress 2018 17

Karlsruhe. 437 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich absolvierten die zweitägige Fortbildungsreihe Ärzte-Seminare Karlsruhe vom 23. bis 24. November 2018 in der Messe Karlsruhe. „Die Ärzte-Seminare Karlsruhe fanden nun bereits zum 25. Mal statt und konnten sich in diesem Vierteljahrhundert als die wichtigste medizinische Fortbildungsveranstaltung ihrer Art im Südwesten etablieren“, fasst Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH zusammen.



Wintertraum Pferdekarussel

Brühl. Ab 23. November 2018 können sich die Gäste im Phantasialand einmal mehr auf ein Winter-Event der Extraklasse freuen. Bereits zum 17. Mal veranstaltet der Freizeitpark in Brühl bei Köln seine beliebte Wintersaison. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Saison 2018/2019 dafür deutlich verlängert: Rund acht Wochen lang – länger als jedes andere Winter-Event in Deutschland –können die Gäste an 53 Tagen von morgens bis abends den Wintertraum genießen.


csm Amberger Congress Centrum ACC aussen Pressebild 1200 31918f92f0

Das Amberger Congress Centrum (ACC) hat seine neuen Tagungspauschalen für 2019 vorgestellt. Angeboten werden vier Tagungspakete für 15 bis 60 Personen, die jeweils in der Grundausstattung einen Tagungsraum mit individueller Bestuhlung, Servicebetreuung vor Ort, Tageslicht, WLAN-Zugang, Tagungsschreibset und Konferenztechnik umfassen.


IMG 0035
Foto: Austrian Convention Bureau - Eisenstädter Schlosspark

Das Austrian Convention Bureau (ACB), der Dachverband der österreichischen Tagungsindustrie, setzt sich seit Jahren als Vorreiter und Impulsgeber für Nachhaltigkeit in der Kongress- und Tagungsbranche ein. Als Mitbegründer und erster Lizenznehmer des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Events freut sich der Verband über die erfolgreiche Rezertifizierung mit seiner Jahrestagung Convention4u.



WBH Reihenbestuhlung 2018 2 von 2

Mühlheim. Rund 154.000 Euro wurden in das neue Mobiliar der Willy-Brandt-Halle investiert. Möglich wurde diese Investition durch das Kommunale Investitionsprogramm des Landes Hessen (KIPG), über das 80 Prozent der Investitionssumme getragen wird. 2016 wurden die Fördermittel beantragt und bewilligt. Die komplette Abwicklung des Projektes erfolgte durch die Tochtergesellschaft der Stadt, die Bürgerhaus GmbH als Betreiber der Willy-Brandt-Halle.


csm Nuerburgring sagte beim Helferfest traditionell 1200 ba3cc9b6d3
Foto: Mitarbeiter beim Helferfest

Mit einem Helferfest hat sich der Nürburgring wieder bei mehr als 1.000 Aushilfen bedankt, die bei den zahlreichen Events an der traditionellen Rennstrecke im Einsatz waren, ob als Parkplatzordner oder Einlasskontrolleur


csm Greenmeetings Konferenz Leipzig 3a8b44836d

Vom 18. bis 19. Februar 2019 findet die fünfte Auflage der Greenmeetings und Events Konferenz 2019 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Die Veranstaltung will sich vor allem auf das Thema ökonomische Nachhaltigkeit konzentrieren. Gemeinsam mit den Teilnehmern wolle man den gesamten Prozess der Veranstaltungsorganisation betrachten – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Nachbereitung –, und in jedem Schritt den ökonomischen Mehrwert herausarbeiten.


csm Stadthalle Wuppertal HSW Stadtmarketingpreis 2018 c Guenter Lintl 002 e0530eaf5f

Die Historische Stadthalle Wuppertal hat den Stadtmarketingpreis 2018 der Stadt Wuppertal erhalten. Der Preis wird alljährlich an Firmen, Privatleute, Vereine und Organisationen verliehen, die zur Imageverbesserung der Stadt nach innen und außen und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt beitragen.


csm Carmen Wuerth Forum ISS 6616cb44bd

Reibungslos hat die Funkverbindung von Künzelsau ins All zu Alexander Gerst in der Internationalen Raumstation ISS geklappt: Am Dienstag, 16. Oktober, haben Funkamateure des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) Ortsverband Hohenlohe P 33 und des Ortsverband Heilbronn P05 einen rund 20 Meter hohen Masten in Künzelsau neben dem Carmen Würth Forum aufgebaut.


csm BrandEx Festival of Brand Experience 7490536ee7

Die Fachmesse für Erlebnismarketing BOE international findet 2019 am 16. und 17. Januar wieder in der Messe Dortmund statt. Rund 550 Aussteller aus verschiedenen Bereichen der Event-Veranstaltung und -Ausstattung sowie des Messebaus präsentieren sich auf der Veranstaltung rund 10.000 Fachbesuchern aus Agenturen und Unternehmen.


csm Agrartechnik cover beschnitten f88af64e0d

Vom 13. bis 14. Oktober findet auf der Messe Kassel erstmals die Landwirtschaftsmesse Parts & Service World statt. Zu der Erstveranstaltung werden gut 150 Aussteller erwartet, die die gesamte verfügbare Ausstellungsfläche von 30.000 Quadratmetern belegen werden.


csm Locations Rhein Ruhr 566cc543a9

Gut 100 Aussteller der MICE-Branche werden am 11. Oktober in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Dort startet die diesjährige Locations-Messe Rhein Ruhr, die sich an Event-Veranstalter, Tagungsplaner und Fachleute aus Agenturen und Unternehmen richtet. Zu den Ausstellern gehören Eventlocations, Seminarhotels, Incentive-Programme oder Eventdienstleister in Nordrhein-Westfalen.


098 1852 5a3115807c1

Eventplaner können sich auf den LOCATIONS Messen über die zahlreichen Eventlocations in den Regionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main informieren, genauer gesagt über dortige Veranstaltungshäuser, Kongresszentren und Tagungshotels sowie Eventdienstleister für Tagungen, Meetings und Kongresse in diesen Regionen. Besucher der Messe können Anbieter und Betreiber wie etwa Caterer oder Künstleragenturen persönlich kennenlernen und Vorträge anhören.


csm HLF00194 b52b90e563

Zwischen dem 14.09. und dem 16.09.2018 fand das erste Rostock Cruise Festival statt. An drei Tagen wurde den Rostockern und Touristen auf der Mittelmole und der Kaikante unter anderem vor der Bühne und an 45 Ständen ein maritimes Programm geboten, darunter auch Bingo oder Vorträge zu aktuellen Trends bei Kreuzfahrtveranstaltungen.


csm 2018 09 17 Starkes Signal fuer die Zukunft des Kongressstandorts Duesseldorf Maria Kofidou neue Geschaeftsfuehrerin der Duesseldorf Congress GmbH a1a519d2bb

Ab dem 1. Januar 2019 ist Maria Kofidou die neue Geschäftsführerin bei Düsseldorf Congress. Ihre Bestellung erfolgte in der Sitzung des Aufsichtsrates am 17.09.2019. Kofidou folgt damit Hilmar Guckert, der Ende dieses Jahres aus dem Unternehmen ausscheidet.


csm Fassadensanierung Kuppelsaal 7fb09adc28

Die Sanierung der Fassaden auf der Ostseite und im Haupteingangsbereich des historischen Kuppelsaals wurde im Laufe dieses Sommers abgeschlossen. Laut Angaben des Hannover Congress Centrums (HCC) war die Rekonstruktion der Skulpturen und Ornamente eine besondere Herausforderung.


csm Christian Woronka c Martina Siebenhandl 0be5268760

Christian Woronka, der aktuelle Leiter des Cologne Convention Bureaus (CCB), wird ab 2019 dieselbe Funktion beim WienTourismus übernehmen. Er wurde im Rahmen eines internationalen Bewerbungsprozesses ausgewählt.




129 2018Stadthalle 2

Die neue Stadthalle in Gunzenhausen soll im Sommer 2019 fertiggestellt sein. Sie ist außergewöhnlich mit ihrem wabenförmigen Baukörper. Dem Architekten Michael Weinbrenner ist es zum einen hervorragand gelungen, durch großzügige Glasfronten die Natur der Altmühlaue ins Haus zu holen und zum anderen mit einer überdachten Außenbühne die Möglichkeit zu schaffen, Kultur in die Natur zu bringen.

Die Stadthalle wird neben dem neuen Raumkonzept mit modernster technischer Infrastruktur und Verstaltungstechnik ausgestattet sein. Alle Räume mit Tageslicht und Blick ins Grüne. 11 Räume für Events, Tagungen und Kongresse stehen für bis zu 800 Personen dann zur Verfügung. Eine direkte bauliche Verbindung besteht von der Halle zum Parkhotel Altmühlthal.


Westhafen Pier 1 004

40 Gäste sind der Einladung von MEET GERMANY zum MEETUP am 08. August in Frankfurt im Westhafen Pier 1 gefolgt. In der modernen, stylischen Location in ungezwungener Atmosphäre besprachen Planer und Netzwerkpartner wie sie sich besser vernetzen können. Bekannt ist zwischenzeitlich in der Branche: Wenn MEET GERMANY einlädt, bleibt es nicht beim geselligen Miteinander, sondern für die Teilnehmer entsteht Nachhaltigkeit, die sich für die kommende Arbeit auswirkt.


hub27 Richtfest klein

Der Messestandort Berlin wächst um 15.000 qm² Nettogrundfläche: Berlins größte stützenfreie Messe- und Kongresshalle wird voraussichtlich im April nächsten Jahres fertig sein. Baubeginn war im November letzten Jahres. Die Gesamtkosten betragen 75 Mio. Euro, davon finanziert die Messe Berlin 68 Mio. Euro selbst, 7 Mio. Euro zahlt das Land Berlin.


KinoAmOlympiasee Biergarten

München/Berlin.Das hat das OpenAir-Kino am Olympiasee in München noch nicht erlebt: Statt kuschelnder Pärchen sitzen am 25. Juli Eventprofis von MEET GERMANY in den Love-Seats, den Doppelliegestühlen, und diskutieren die neuesten Entwicklungen ihrer Branche. Dort, wo seit 10 Jahren aktuelle Blockbuster laufen, gibt es Tipps und spannende Details über innovative Trends. Rund 40 Gäste besprechen, wie sich Planer und Netzwerkpartner besser verbinden können und bekommen Inspirationen für künftige Events.


Foto

Künzelsau. Vor einem Jahr wurde mit einem großen Festakt das Kultur- und Kongresszentrum Carmen Würth Forum in Künzelsau-Gaisbach eröffnet. Bereits in dieser kurzen Zeit hat sich das Forum als Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und weitere Business-Events fest etabliert. Entworfen hat das Gebäude der britische Architekt David Chipperfield. Auf einer Fläche von 170.000 Quadratmetern sind eine Veranstaltungshalle, der sogenannte Große Saal, und ein Kammermusiksaal, der Reinhold Würth Saal entstanden.


convention4you

Von 2.-3. Juli ging die Convention4u, die Jahrestagung der österreichischen Kongressindustrie, über die Bühne des Kultur Kongress Zentrums Eisenstadt. Unter dem Motto „Fortbildung, Inspiration und Networking“ tagten knapp 200 Personen zu Themen rund um die Herausforderungen der Meeting Industry. „Exzellente Locations, traumhaftes Wetter und ideale Rahmenbedingungen für Fortbildung und Networking“, fasst Kongresspräsident Christian Mutschlechner die diesjährige Jahrestagung des Austrian Convention Bureaus (ACB) in Eisenstadt zusammen.


MEVOG Agency www.vogagency.de 0130 D3 5121 002

Berlin.„Ich glaube, dass das eine Szene mit einem schönen, offenen Volk ist und dass sich Synergien ergeben“. So Janina Atmadi, eine von rund 40 Eventprofis beim MEETUP von MEET GERMANY am 3. Juli in Berlin. Die Locationbetreiberin macht derzeit aus dem ehemaligen Frauengefängnis in Berlin-Lichterfelde eine Eventlocation der besonderen Art. MEET GERMANY hatte in das hometown Berlin geladen, ein außergewöhnlicher Ort in der Nähe des Bahnhofs Zoo. Es ging um Austausch und Inspiration.


Congress Innsbruck002CMI

Innsbruck – Die Bundesländer Wien (802) und Tirol (310) waren auch im Jahr 2017 die Spitzenreiter bei internationalen Kongressen in Österreich. Zu diesem Ergebnis kommt der unlängst veröffentlichte Meeting Industry Report Austria (MIRA) des Austrian Convention Bureau. Dabei konnte sich Tirol bei der Gesamtzahl an Übernachtungen von Kongress-, Tagungs- und Seminargästen im Vierjahresvergleich erstmals vor Salzburg setzen.


Bremen

Nach drei Tagen voller Vorträge und intensiven Diskussionen hat am Donnerstag die 16. ACTUATOR ihre Tore geschossen. Die traditionsreiche Kongressmesse zu neuen Aktoren und Antrieben führte in rund 270 Spezialisten aus aller Welt in die Messe Bremen und das Congress Centrum Bremen. Das Programm umfasste 13 Sessions mit 85 Beiträgen sowie eine umfangreiche Poster-Session.


  1. Seiten:
  2. «
  3. »
  4. 1
  5. 2
  6. 3
  7. 4
  8. 5
  9. 17
  • Anzahl:
  • 10
  • 20
  • 30
  • Gesamt: 493