Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. - Geschäftsreisen sind wichtiger Wirtschaftsfaktor im Reiseland Deutschland

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Internationale Gäste geben in Deutschland jährlich knapp 15 Milliarden Euro für Geschäftsreisen aus – das ist das Ergebnis einer jüngst vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) finanzierten und gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) veröffentlichten Studie.

Deutschland hat sich zur beliebtesten Geschäftsreisedestination europäischer Reisender entwickelt. Insbesondere polnische, britische und Schweizer Gäste wählen Deutschland als Geschäftsreiseziel - mehr als ein Viertel der Geschäftsreisenden aus Europa kommt aus diesen drei Quellmärkten.

Promotable Geschäftsreisen im Fokus 2012
Fast die Hälfte des Geschäftsreisevolumens entfällt auf so genannte promotable Geschäftsreisen, die die Bereiche Messen, Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) umfassen. „Promotable Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland sind im letzten Jahr um sieben Prozent auf 5,5 Millionen gewachsen und damit ein ganz wesentlicher Wirtschaftsmotor für das Deutschland-Incoming“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) auf der Basis der vorläufigen Ergebnisse von IPK International. Anbieter und Organisatoren prognostizieren internationalen Veranstaltungen sogar eine noch positivere Zukunft. Insbesondere als Messestandort spielt Deutschland eine wichtige Rolle. Hannover, Frankfurt und Köln stellen drei der fünf größten Messegelände der Welt, und zwei von drei globalen Leitmessen, wie die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin, die Internationale Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt oder die Computermesse CEBIT in Hannover, finden in Deutschland statt.

DZT-Themenjahr 2012 „Geschäftsreiseziel Deutschland – Messen und Kongresse“
Bei der DZT steht das Jahr 2012 deshalb ganz im Zeichen von promotablen Geschäftsreisen. Gemeinsam mit dem German Convention Bureau (GCB) bewirbt sie das Segment in wichtigen Zukunftsmärkten wie China, Brasilien oder Russland und hat als zentrales Kommunikationstool eine komplett neue internationale Website gestaltet. Unter www.germany.travel/geschaeftsreisen erhalten Besucher Informationen zu Deutschlands internationalen Messeplätzen in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) und zu Meeting-, Kongress- und Incentive-Reisen in Deutschland in enger Zusammenarbeit mit dem GCB. Die DZT hat neben Imagefilmen und der Broschüre ‚Nachhaltig erfolgreich’ gemeinsam mit dem GCB spezielle ‚Hosted Buyer’-Programme und ‚Educational Trips’ zur Bewerbung des Themas aufgelegt. Außerdem wird sie in diesem Jahr umfangreiche Presseaktivitäten durchführen. Im MICE-Segment sind Kundenveranstaltungen in New York, Shanghai, Brüssel und London sowie in zehn weiteren relevanten Märkten geplant. Seit zehn Jahren beherbergt Deutschland mit der Leitmesse IMEX das wesentliche Aushängeschild der internationalen MICE-Branche. Gemeinsam mit dem GCB präsentiert die DZT internationalen Entscheidern den MICE-Standort Deutschland zusammen mit deutschen Partnern auf der EIBTM in Barcelona und der IMEX Amerika. Dies geschieht im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des BMWi und des AUMA.

Deutschland TOP-Destination für internationale Kongresse
Laut dem Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) steht Deutschland als Kongressstandort auf Platz eins in Europa - und das zum siebten Mal in Folge. Weltweit nimmt Deutschland den zweiten Platz ein - nur in den USA finden mehr internationale Kongresse statt. Besonders hoch im Kurs steht Deutschland als MICE Destination im wichtigen Zukunftsmarkt Asien - hier rangiert das Land unter den europäischen Zielen an erster Stelle.

Hohe Standards und weltweit Platz zwei
Eine ausgezeichnete Infrastruktur, Sicherheit, gut ausgebildetes Personal, vernetzte Verkehrswege und Nachhaltigkeit sind Deutschlands Stärken als begehrtes Geschäftsreiseziel. Gemäß „The Travel & Tourism Competitiveness Report, World Economic Forum 2011“ liegt Deutschland nach der Schweiz auf Platz zwei von 139 Nationen weltweit. Weitere zentrale Gründe für Deutschlands herausragende Position sind das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die große Palette an hochwertigen Tagungshotels, Kongresszentren und Eventlocations. Zudem zeichnen sich deutsche Anbieter durch eine hohe Innovationskraft aus und sind führend im Bereich Green Meetings und Nachhaltigkeit. Insgesamt gibt es nach einer Erhebung des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft (EITW) aktuell 6.420 Tagungs- und Veranstaltungsstätten.


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