Grand Elysée Hamburg, The Westin Leipzig und ATLANTIC Hotel SAIL City sind die besten Certified Hotels des Jahres 2013

images_02.jpg

VDR-Hotelzertifizierung vergibt Certified Hotel Star-Award für die besten Geschäftsreise- und Tagungshotels

Die Hotelzertifizierung des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR hat heute auf der Messe MEETINGPLACE Germany in Wiesbaden den Certified Hotel Star-Award vergeben. Mit dem Award werden die besten Geschäftsreise- und Tagungshotels prämiert, die vom VDR bereits als Certified Business Hotel bzw. Certified Conference Hotel ausgezeichnet wurden.

Die Preise überreichten VDR-Präsident Dirk Gerdom und Till Runte, Geschäftsführer des Betreibers der VDR-Hotelzertifizierung, BTME Certified GmbH & Co. KG, an Vertreter der Gewinnerhotels. Pro Kategorie wurden die Plätze eins bis drei des Fachpublikums gekürt, daneben gibt es einen Sonderpreis der Prüfer sowie einen Sonderpreis der Fachjury. „Wir gratulieren den Häusern – sie haben sich mit besonderer Qualität und ausgezeichneten Leistungen bei den Geschäftsreisenden und Tagungsgästen bewährt“, sagt VDR-Präsident Gerdom. Till Runte ergänzt: „Es freut mich, dass neben renommierten Luxushotels auch kleinere Privathotels als Preisträger gewählt wurden.“

Die Gewinner des Certified Hotel Star-Award in der Übersicht:

Certified Business Hotel

1. Platz: Grand Elysée Hamburg
2. Platz: Gastwerk Hotel Hamburg
3. Platz: arthotel heidelberg
Sonderpreis der Fachjury: Der Europäische Hof – Hotel Europa, Heidelberg
Sonderpreis der Prüfer: Sofitel Munich Bayerpost, München

Certified Conference Hotel

1. Platz: The Westin Leipzig
2. Platz: Dolce Bad Nauheim
3. Platz: Hotel Schloss Montabaur
Sonderpreis der Fachjury: Radisson Blu Hotel Frankfurt
Sonderpreis der Prüfer: Atrium Hotel Mainz

Certified Green Hotel

1. Platz: ATLANTIC Hotel SAIL City, Bremerhaven
2. Platz: Parkhotel Stuttgart Messe-Airport
3. Platz: Hotel UHU Köln, punktgleich: Ringhotel Birke, Kiel
Sonderpreis der Fachjury: Scandic Berlin Potsdamer Platz
Sonderpreis der Prüfer: Scandic Berlin Potsdamer Platz 

Abgestimmt haben insgesamt 760 Travel und Event Manager sowie Geschäftsreisende. Drei Viertel haben zusätzlich angegeben, dass sie vom VDR zertifizierte Hotels bei der Buchung bevorzugen. „Die Abfrage hat uns nicht nur gezeigt, welche Häuser die besten Certified Hotels sind. Interessant war es auch, zu sehen, wie anerkannt die Zertifizierung bereits in den Firmen ist“, freut sich Till Runte. „Mit den objektiv geprüften Standards ist für beide Seiten – für die Hotels wie auch für Veranstaltungs- und Geschäftsreiseplaner – ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen möglich. Denn ein Zertifikat hat Empfehlungscharakter, schafft zugleich eine klare Positionierung im Markt und kann so mittelfristig mehr Nachfrage generieren.“

Das Scandic Hamburg Emporio hat in Wiesbaden einen Extrapreis für das  beste „Certified Green Hotel“ erhalten. Das Haus hat mit der bisher besten Punktzahl unter den „grünen“ Hotels abgeschnitten, es erreichte 747 von 765 möglichen Punkten. Das Scandic Hamburg Emporio ist außerdem das 50. Hotel, das das Prädikat für eine ökologische und nachhaltige Ausrichtung erhält. „Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass wir das neue Zertifikat ins Leben gerufen haben. Seitdem registrieren wir eine überaus positive Resonanz – sowohl seitens der Hotellerie als auch von Tagungs- und Geschäftsreiseplanern“, sagt Runte. Das zeigen auch die Antworten aus dem Voting für die besten Certified Hotels: 87,5 Prozent der Praktiker haben dabei angegeben, dass sie nachhaltig geführte Hotels wichtig finden und auch Green Meetings immer mehr an Bedeutung gewinnen (63 Prozent).

Der Certified Hotel Star-Award soll in den kommenden Jahren weiter geführt werden. Die Verleihung findet dann wieder im Rahmen der Veranstaltung MEETINGPLACE Germany statt.


Thema:
Branchen-News
Weiterführende Links:
zum VDR


MEETINGPLACE Germany bringt die Veranstaltungsbran...

MEETINGPLACE Germany: Messe-Premiere kommt gut an