Kulinarisch-kultureller Austausch im Maritim Hotel Shenyang

Sauerkraut, Bratwürstchen und Schnitzel in China: Sebastian Bartels zeigt, wie es geht. Er hat seinen Arbeitsplatz im Maritim Hotel Magdeburg für einige Wochen ins Maritim Hotel Shenyang verlegt.

Maritim Hotel Shenyang Sebastian Bartels 7. von links und Sandro Schmidt 4.von rechts mit dem Executive Team Maritim Hotel Shenyang. web
Foto: Sebastian Bartels (7.v.l.) und Sandro Schmidt (4.v.r.) im Maritim Hotel Shenyang

Normalerweise arbeitet Sebastian Bartels als Junior Souschef im Maritim Hotel Magdeburg. Nun hat er jedoch seine Koffer gepackt und ist in den Flieger ins ferne Shenyang gestiegen. Sein Ziel: Das dortige Maritim Hotel. Hier bringt er den chinesischen Kollegen bei, wie man typisch deutsche Spezialitäten schmackhaft zubereitet. Denn die sind bei vielen Chinesen äußerst beliebt, weiß Hoteldirektor Sandro Schmidt: "Die Neugier auf deutsche Gerichte ist groß."

Deshalb bietet das Hotel aktuell eine "German Food Promotion" an, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Sebastian Bartels. Der gebürtige Magdeburger hat bereits seine Ausbildung im Maritim Hotel absolviert. In der deutschen und chinesischen Küche entdeckt er durchaus Gemeinsamkeiten: "Einige Gerichte bereiten wir in Deutschland ganz ähnlich zu, beispielsweise die chinesischen ´Dumplings`. Sie ähneln mit der Füllung aus Hackfleisch oder Spinat unseren Maultaschen. Auch Sauerkraut kennt man in Nord-China." Nicht nur deshalb gehört Sauerkraut im Maritim Hotel Shenyang zu den beliebtesten deutschen Gerichten – zünftig mit Haxe und süffigem Bier serviert. Ein Grund mehr, die Bierkönigin von Shenyang im Maritim Hotel zu wählen: "Die Wahl organisieren wir gemeinsam mit unserer deutsch-chinesischen Hausbrauerei hier vor Ort", berichtet Schmidt. Der Maritim Hoteldirektor ist im vergangenen Jahr nach Shenyang gezogen und leitet seitdem das dortige Haus. Für das Maritim Hotel Shenyang hat er noch viele Ideen. Schon Ende April wird ein Maibaum aufgestellt, erwartet werden zu dem gemeinsam mit der Auslandshandelskammer Shenyang organisierten Event gut 300 Gäste. Außerdem sind in diesem Jahr noch ein Weinfest und ein Weihnachtsmarkt geplant. 


Thema:
Hotel-News


Palatin Kongresshotel Wiesloch: Für ein faires Mit...

GHOTEL hotel & living Essen feiert offizielle Eröf...