VDR-Hotelzertifizierung aktualisiert Prüfkriterien

unbenannt-2_45.jpg

Auch Nutzer werden einbezogen bei der Überarbeitung der Kriterien für zertifizierte Geschäftsreise- und Tagungshotels.

Die Hotelzertifizierung des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR aktualisiert die Prüfkriterien für die Zertifikate Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel. Um die Kundenzertifikate weiterhin ganz nah an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten, werden Travel und Event Manager in die Überarbeitung mit einbezogen.

„Wir wollen die Zertifizierung auf den neuesten Stand bringen und dazu die Meinung der Geschäftsreisenden und buchenden Personen einbeziehen“, sagt VDR-Präsidiumsmitglied Daniela Schade. „Certified ist das einzige Zertifikat, dessen Kriterien direkt von den Nutzern erarbeitet wurden. Diesen Erfolgsweg wollen wir nicht verlassen: Firmen- und nutzergerechte Prüfkriterien sowie erfahrene Praktiker aus dem Travel und Event Management namhafter Firmen wie Siemens, Telekom oder Beiersdorf garantieren ein marktgerechtes Zertifikat.“

Vor drei Jahren hat der VDR die operative Betreuung der Hotelzertifizierung an BTME Certified übertragen. Seitdem ist viel passiert: Die Zahl der zertifizierten Häuser konnte um 35 Prozent gesteigert werden, ein Zusatzmodul für Nachhaltigkeit wurde unter dem Namen Certified Green Hotel entwickelt und für den Bereich der Langzeitaufenthalte wurde Certified Serviced Apartment konzipiert.

Nun steht eine Aktualisierung der Prüfkriterien für Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel an. „Einige Formulierungen wirken überholt“, sagt BTME Geschäftsführer Till Runte. „So sind zum Beispiel Farbfernseher und zwei Handtücher heute eine Selbstverständlichkeit. Deshalb ist eine Überarbeitung der Kriterien dringend notwendig.“

Mitglieder der Trägerverbände – VDR, German Convention Bureau GCB, Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement DGVM und Veranstaltungsplaner.de – sowie des Bundesverbands Sekretariat und Büromanagement bSb werden zunächst nach ihren Vorschlägen befragt. Im Sommer arbeitet eine Redaktion die Anregungen ein und im Herbst sollen die neuen Kriterienkataloge eingeführt werden.

Unter allen Mitwirkenden an der Überarbeitung verlost BTME Certified attraktive Preise, z.B. eine Kreuzfahrt auf der AIDAsol ab Hamburg, eine Minikreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel und Hotelübernachtungen für je zwei Personen in zertifizierten Hotels.


Thema:
Branchen-News
Weiterführende Links:
Zur Überarbeitung der Kriterien für Certified Business Hotels , Zur Überarbeitung der Kriterien für Certified Conference Hotels


Keynote von Eventprofi Wolf Rübner auf dem MEETING...

HotelPartner Yield Management kooperiert mit HSMA