VDR-Hotelzertifizierung weiter auf Erfolgskurs: Fast 400 zertifizierte Geschäftsreise- und Tagungshotels

schade_daniela_vdr_hell.jpg
Foto: Daniela Schade, Senior Vice President Sales & Distribution Central Europe Accor Hospitality Germany GmbH, ist außerordentliches Mitglied im VDR-Präsidium.

GeschäftsreiseVerband VDR zieht positive Bilanz für 2013. Zertifizierte Hotels in der Schweiz, in Österreich, Spanien und Tschechien.

Die Betreiberin der Hotelzertifizierung des GeschäftsreiseVerbands VDR, BTME Certified, hat im vergangenen Jahr 21 Hotels neu als Geschäftsreise- bzw. Tagungshotels zertifiziert. Die Zahl der Certified Business Hotels und Certified Conference Hotels in Deutschland, Österreich, Spanien, Tschechien und in der Schweiz ist somit zum Ende des Jahres 2013 auf 386 gestiegen. Auch das neue Zusatzmodul im Bereich Nachhaltigkeit, „Certified Green Hotel“, hat sich schnell im Markt etabliert. Seit der Einführung im Herbst 2011 tragen bereits 89 Häuser das Siegel, das ihnen eine nachhaltige Ausrichtung bescheinigt.

„Mit unserem starken Partner BTME decken wir die Hotellandschaft bereits gut mit zertifizierten Business- und Tagungshotels ab“, sagt Daniela Schade, im VDR-Präsidium zuständig für die Hotelzertifizierung. „Doch wir haben noch viel vor. 2014 werden wir das neue Zertifikat Certified Serviced Apartment einführen und promoten. Wir erwarten mit Spannung, wo das 100. Certified Green Hotel zertifiziert wird und mit der Einführung des Fairtrade-Hotelzimmers werden wir das Label Certified Green Hotel noch bekannter machen.“

Die Prüfung der Hotels erfolgt durch Experten aus der Praxis – Geschäftsreiseplaner, Einkäufer und Veranstaltungsplaner. In 2013 sind drei neue Prüfer in das Team gekommen. „Bei Certified geht man kein Risiko ein, da das Zertifikat von Profis und Kollegen vergeben wird und für die Einhaltung der erforderlichen Kriterien steht“, sagt der neue Prüfer Salvatore Ruggiero, Vice President im Corporate Marketing der SCHOTT AG in Mainz. Er und Andreas Schmid, strategischer Einkäufer im Bereich Mobility bei der DZ BANK AG, und Frank Bartels, Leiter im Event- und Travel Management der REWE GROUP Köln waren nach einer Schulung bereits im Winter 2013 im Einsatz. „Die insgesamt über 20 Prüfer nehmen mit dem Wissen um die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppen eine sehr praxisnahe Prüfung vor“, sagt Till Runte, Geschäftsführer von BTME Certified GmbH & Co. KG, die die Hotelzertifizierung betreibt. „Die Relevanz der VDR-Hotelzertifizierung liegt in der Aussagekraft für alle buchenden Personen. Das Zertifikat sagt mir, hier war ein Fachmann vor Ort und hat das Haus auf Herz und Nieren geprüft.“


Thema:
Branchen-News
Weiterführende Links:
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.


Certified startet Partnerschaft mit dem bSb

Axica - Erste zertifizierte Event Location