Estrel plant neue Eventhalle für bis zu 10.000 Gäste

Mittwoch, 17.09.2025
Mit der Neuerschließung des Ufergeländes rund um den Estrel Tower wird neben einem öffentlichen Park auch eine hochmoderne Eventhalle für bis zu 10.000 BesucherInnen entstehen.
Große Veranstaltungshalle mit voll besetzten Rängen und einer Bühne, auf der mehrere Personen stehen. Auf den großen Bildschirmen im Saal ist das Logo ‚Estrel‘ zu sehen.

Das Estrel Berlin erweitert seinen Komplex um eine multifunktionale Eventhalle für bis zu 10.000 BesucherInnen. Bild: Estrel

Während der Estrel Tower in seine finale Bauphase geht, konkretisiert das Estrel Berlin die Pläne für eine multifunktionale Halle. Entworfen vom Architekturbüro Barkow Leibinger, soll sie bis zu 10.000 Personen fassen und die „Estrel Welt“ um ein weiteres zukunftsweisendes Projekt ergänzen. Mit dem Zusammenspiel von Hotel, Convention Center, Tower und neuer Arena entsteht eine Kapazität von mehr als 50.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche und 1.700 Zimmern.

Nachhaltige Bauweise im Fokus

Die neue Arena wird nach hohen Nachhaltigkeitsstandards geplant, mit Photovoltaikanlagen, Dachbegrünung und innovativen Bau- und Architekturtechniken. Für den Estrel Tower ist bereits die LEED-Platin-Zertifizierung angestrebt, die Halle soll diesem Anspruch folgen. Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, lobt das Projekt als wichtigen Beitrag zur Erweiterung der Berliner Kongresslandschaft. Mit optimaler Verkehrsanbindung – nur 15 Minuten vom BER entfernt – empfiehlt sich das Estrel als Standort für internationale Kongresse und Großevents. Die Baugenehmigung wird für 2026 erwartet, die Eröffnung ist für 2028/2029 geplant.