Lindner zeigt MICE-Trends 2026 im Denkquartier

Mittwoch, 10.12.2025
Lindner Hotels & Resorts stellt fünf zentrale MICE-Trends für 2026 vor, basierend auf Marktanalysen und eigenen Erkenntnissen. Das Denkquartier setzt diese Anforderungen in flexible, persönliche und nachhaltige Eventlösungen um.
Gruppenfoto mit 8 lächelnden Personen

Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts begleiten VeranstalterInnen individuell und schaffen die Verlässlichkeit, die Events besonders macht. Foto: Lindner Hotel Group

Die MICE-Branche befindet sich im Wandel, wie das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft zeigt. Vor diesem Hintergrund hat Lindner Hotels & Resorts zentrale Entwicklungen identifiziert, die die Veranstaltungslandschaft im Jahr 2026 prägen werden. Das Denkquartier greift diese Trends gezielt auf und richtet sein Leistungsversprechen an den Anforderungen moderner Eventformate aus. Dazu gehören laut eigenen Angaben persönliche Erlebnisse, Flexibilität und charakterstarke Räume.

MICE-Trends 2026: Experience, Flexibilität, Persönlichkeit, Begegnung, Nachhaltigkeit

Zu den wichtigsten Trends zählen erlebnisorientierte Veranstaltungskonzepte, flexible Strukturen für hybride und variable Setups, räumliche Umgebungen mit gestalterischer Wirkung sowie der wachsende Wunsch nach persönlicher Interaktion. Ergänzend steigt die Bedeutung von Nachhaltigkeit, die als messbares, erlebbares Element gefordert wird. Die steigende Zahl der Eventteilnehmenden, veränderte Entscheidungsfaktoren bei Räumen und die hohe Relevanz direkter Begegnungen bestätigen diese Entwicklung. Mit festen Quartier-ExpertInnen, anpassbaren Raumkonzepten und transparenten Nachhaltigkeitsstandards will sich das Denkquartier als passgenaue Antwort auf die Erwartungen der Veranstaltungsbranche im Jahr 2026 positionieren.