Hotel an der Therme und Therme Bad Orb mit dem GreenSign rezertifiziert

Dienstag, 10.02.2026
Siegel der Nachhaltigkeit - die Auszeichnung durch das GreenSign-Institut steht für eine nachhaltige Positionierung und stetige Weiterentwicklung in Tourismus, Freizeit, Wirtschaft und Gesundheit und auch im eigenen Ganzen. Das Hotel an der Therme Bad Orb und die Toskana Therme Bad Orb wurden erfolgreich rezertifiziert.
Zwei Frauen und ein Mann mit Zertifikat

v.l.: Ergün Ersoy (Residence Manager), Eva-Maria Wirth (Leitung Therme/Nachhaltigkeitsbeauftragte) und Annette Heim (Verwaltung Hotel/Nachhaltigkeitsbeauftragte) mit dem GreenSign | Foto: Doreen Cramer/GreenSign

Ständige Verbesserung

Die Unternehmen tragen das GreenSign-Zertifikat bereits seit einigen Jahren und arbeiten kontinuierlich daran, sich nachhaltig zu verbessern. Bei der diesjährigen Rezertifizierung konnte das Hotel überdurchschnittliche 72 Prozent, die Therme 70 Prozent erreichen.

Zu den Kernbereichen der Beurteilung zählen neben Kriterien wie Energieeffizienz, Wasser- und Abfallmanagement auch Aspekte wie Regionalität und Mobilität, Management und Kommunikation sowie soziales Engagement und kulturelles Erbe.

Besonders positiv hervorgehoben wird im Rahmen des Hotel-Audits allen voran das Wassermanagement (97 Prozent). Bad Orb liegt in einem festgesetzten Schutzgebiet, wobei zwischen Trinkwasserschutzgebieten und speziellen Heilquellenschutzgebieten unterschieden wird. Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Gästen zum Thema Wasserressourcen geschieht regelmäßig, bspw. mittels Hinweisen zum Handtuchwechsel und Reinigungsverzicht von Bleibenden.

Management und Kommunikation (im Hotel-Audit 90 Prozent, im Thermen-Audit 87 Prozent) sowie Biodiversität und kulturelles Erbe (im Hotel-Audit 90 Prozent) sind die weiteren ausschlaggebenden Parameter, die die Häuser ausmachen. Das Unternehmensleitbild des Betriebs beschreibt das Selbstverständnis zu Vision, Unternehmenszweck und Werten und charakterisiert so das zentrale Element der Unternehmensidentität, sowie die Basis für einen nachhaltigen Erfolg. Es inspiriert nach außen und motiviert nach innen. Das vom Team entwickelte Nachhaltigkeitsprogramm ist klug definiert und beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, welche bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Er unterstützt lokale Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Im Sinne der Biodiversität werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, welche aktiv Flora und Fauna fördern – wie ein Bienenhotel.

Optimierungspotentiale bestehen beim Hotel in Qualitätsmanagement und nachhaltiger Entwicklung, konkret in einer CO²-Bilanzierung als Grundlage zur Reduzierung und ggfs. Kompensation von Emissionen, in der Lieferantenbewertung nach Kriterien (bspw. Qualität der Waren, Regionalität, Standortnähe, Angebotstransparenz, Flexibilität). Die Therme ist angehalten im Einkauf ihren Anteil an Fair-Trade-Produkten zu erhöhen.