AKZENT Hotels knacken die Online-Umsatzmarke von 20 Millionen Euro

Mittwoch, 20.03.2024
In den vergangenen Wochen fanden AKZENT Hotels Regionalversammlungen in allen Teilen Deutschlands statt. Die aktuell 73 familien- und inhabergeführten Hotels feiern dieses Jahr nicht nur ihr 35-jähriges Bestehen, sondern freuen sich auch über positive Umsatzzahlen.
Regionalversammlung Süd AKZENT Hotel Klingenstein | Foto: AKZENT Hotels

Regionalversammlung Süd AKZENT Hotel Klingenstein | Foto: AKZENT Hotels

Die AKZENT Hoteliers knacken erstmalig die 20 Millionen Euro Marke im Onlineumsatz. Diese positive Entwicklung zeigt sich auch über die Kooperationswebsite akzent.de, über welche die AKZENT Hoteliers im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr provisionsfreien Umsatz erzielen konnten als im Vorjahr. Die Anzahl der Buchungen hat sich über diesen Vertriebskanal seit 2019 verdreifacht, der Umsatz seither mehr als vervierfacht.

Ralf Hummel, Geschäftsführer des AKZENT Hotels e.V. und die Vorstände sind stolz über diese Entwicklungen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mitgliederanzahl seit 2019 um ca. 20 Betriebe gesunken ist, da einige Hotels den Betrieb eingestellt oder umfunktioniert haben.

Während der Umsatz über die Online-Reisebüros im vergangenen Jahr 5 Prozent gesunken ist, konnte ein Umsatzplus von 13 Prozent bei den hoteleigenen Websites festgestellt werden. Investitionen in diese sowie akzent.de ist ein wichtiger Marketing-Bestandteil, immerhin sind laut Umfrage 28 Prozent der AKZENT Hotels Gäste über die Hotelwebsite auf das jeweilige Hotel aufmerksam geworden. Die Zahlen bestärken den AKZENT Hotels e.V. und lassen positiv in die Zukunft blicken.

Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Sie profitieren nicht nur vom provisionsfreien Umsatz über akzent.de und einem umfangreichen Leistungsangebot, sondern darüber hinaus insbesondere auch vom Erfahrungsaustausch, was auf den Regionalversammlungen wieder deutlich geworden ist. Zwei neue Mitglieder hat die Hotelkooperation dieses Jahr bereits in den eigenen Reihen begrüßt.