Schon immer habe es starke Synergien zwischen dem niederländischen und dem deutschen Event-Markt gegeben, berichtet Hans Schriever von der Düsseldorfer Kommunikationsagentur Laureamedia. Tendenziell sei das Interesse niederländischer Marktteilnehmer gestiegen. „Für Landal Green Parks beispielsweise ist Deutschland im B2B-Geschäft einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Europa. Deshalb haben wir als Agentur, die in beiden Märkten agiert, im Zuge der Neupositionierung der Marke ‚Landal Business Line‘ eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie entwickelt.“ Der deutsche Event-Markt biete großes Potenzial für niederländische Event-Profis. Deshalb führt Schriever gemeinsam mit Chefredakteur Sjoerd Weikamp von der niederländischen Medienplattform eventbranche.nl am ersten Messetag der BOE eine Guided Tour für niederländische Marktteilnehmer durch.
Gemeinsam mit dem Messeteam der BOE haben die beiden auch das Konzept für einen Holland-Pavillon entwickelt. Hier präsentieren sich 2017 erstmals niederländische Marktteilnehmer, von Agenturen und Kreativbüros über Event-Locations und Destinationen bis hin zu Event-Dienstleistern aus den unterschiedlichen Marktsegmenten den Messebesuchern in Dortmund. „Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert richtig gut“, sagt Weikamp.
Doch nicht nur für die Niederländer stellt der Holland-Pavillon einen echten Mehrwert dar. Von der Kreativität und dem Ideenreichtum der niederländischen Nachbarn können auch deutsche Event-Profis eine Menge lernen. Es geht darum, Erfahrungen und Kenntnisse aus beiden Märkten zu teilen, Synergien zu schaffen und gemeinsame Potenziale zu heben. Der Holländer Weikamp bringt es auf den Punkt: „Der Pavillon ist eine zukunftsweisende Ergänzung des deutschen Portfolios auf der BOE.“
Damit Besucher keinen Höhepunkt der BOE verpassen, bietet die Messe Westfalenhallen Dortmund in Zusammenarbeit mit „eatwalk-share – das Connecting Event“ 2017 eine große Bandbreite kostenloser Führungen an. Kenner der Branche vermitteln den Teilnehmern umfassende Einblicke in spannende Innovationen der Event-Branche. Dazu gehören kurzweilige, interessante Informationen und Geschichten sowie Handouts. An den Etappenzielen – ausgesuchten Messeständen – informieren die Ansprechpartner der Aussteller über das jeweilige Unternehmen, beantworten Fragen, erklären Produkte und Leistungen.