Courtyard by Marriott Berlin Mitte – erstes Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

Mittwoch, 14.12.2022

Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor bei der Neugestaltung der Zimmer.
 

Courtyard by Marriott Berlin Mitte | Studio im neuen Courtyard Design | Foto: Marriott International

Berlin. Courtyard by Marriott, stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Dazu wurden im Hotel nahe des Checkpoint Charlie die 267 Gästezimmer komplett renoviert. Courtyard hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bedürfnissen aller Reisenden gerecht zu werden, unabhängig vom Zweck ihrer Reise.

Die durchdachte Gestaltung der Gästezimmer sorgt mit flexiblen Arbeitsbereichen für ein gehobenes Erlebnis zum Entspannen und Energie auftanken. Das Design im Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist zeitgenössisch europäisch und besticht durch einen vielfältigen Materialmix in angenehmen Naturtönen mit farblichen Akzenten und bietet dem modernen Reisenden mehr Flexibilität. Der urbane Lifestyle reflektiert sich in Illustrationen auf den Spiegeln, die die Skyline Berlins abbilden. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert, denn Marriott International hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Bilanz bis 2025 um 30% zu verringern, um die Netto-Null-Treibhausgasemission in der Wertschöpfungskette bis spätestens 2050 zu erreichen.

Fakten zu den renovierten Zimmern:

236 Deluxe Zimmer, Größe: 26 Quadratmeter
21 Superior Zimmer, Größe: 32 Quadratmeter
6 Studios, Größe: 44 Quadratmeter
4 One-Bedroom-Apartments, Größe: 53 Quadratmeter, jeweils mit separatem Wohn- und Schlafzimmerbereich, Kitchenette mit Induktionskochplatte, Dunstabzugshaube, Mikrowelle und Kühlschrank

„Wir sind sehr stolz, das erste Courtyard Hotel Europas zu sein, in dem das neue Design-Konzept der Marke umgesetzt wird“, sagt Michael Heigl, General Manager des Courtyard by Marriott Berlin Mitte. „Bei der Renovierung und der Auswahl der Produkte legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, um ein umweltfreundliches Wohnen mit innovativer Technik zu verbinden und so auch den Bedürfnissen der Reisenden gerecht werden. Daher stand bei jeder sich stellenden Frage zum Ausbau und Umsetzung immer der Gast im Mittelpunkt.“

Auch in den gastronomischen Einrichtungen des Hotels gehören nachhaltige Maßnahmen zum Alltag: Während im Hashtag Coffeeshop alle Möbel selbst gebaut oder Second-Hand gekauft wurden, wird im Restaurant Kitchen & Bar sowie im Veranstaltungsbereich darauf geachtet, Lebensmittelverschwendung so gering wie möglich zu halten. Das Courtyard by Marriott Berlin Mitte bezieht seine Produkte von Partnern, die ebenfalls großen Wert auf Nachhaltigkeit legen und eine große Auswahl an regionalen und biologischen Produkten sowie wiederverwendbare Verpackungen anbieten.

„Unsere Select-Service-Marken sind innerhalb des Portfolios von Marriott Bonvoy die treibende Kraft hinter dem Wachstum in Deutschland“, sagt Gitta Brückmann, Area Vice President Central Europe, Marriott International. „Courtyard by Marriott ist der Pionier in diesem Segment und wir sind stolz darauf, dass im Courtyard by Marriott Berlin Mitte das neue Design-Konzept erstmalig umgesetzt wird. Wir freuen uns darauf, die Gäste in unserer Hauptstadt damit zu begeistern.“

 

Courtyard by Marriott verfügt über ein Portfolio von über 1.265 Hotels weltweit in 60 Ländern. In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist die Nachfrage nach Select-Service-Hotels nach wie vor sehr hoch. In Deutschland befinden sich derzeit 16 Hotels der Marke Courtyard by Marriott im Portfolio, in Österreich und der Schweiz jeweils zwei. Nach den Eröffnungen der Courtyard Hotels in Freiburg und München Garching 2021, ist für 2023 die Eröffnung eines weiteren Courtyard Hotels in Biel, in der Schweiz, geplant.