Cvent kooperiert mit hivr.ai

Donnerstag, 02.03.2023

Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Anfrage- und Buchungsprozess von Cvent durch den Einsatz von automatisieren und manuellen Arbeitsabläufen zu optimieren.

Automatisierte Prozesse bringen einiges an Zeitersparnis mit sich: Davon sollen Cvent-Kunden profitieren |  Foto: geralt/pixabay

Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres soll die Software des Anbieters hivr.ai die Arbeitsabläufe bei Cvent, einem führenden Anbieter für Veranstaltungs- und Hoteltechnologien, erleichtern. Dies gaben beide Unternehmen bekannt. 

Zeitersparnis von bis zu 70 Prozent
Das Unternehmen hivr.ai ist auf die Automatisierung von Verkaufsprozessen im Tagungs- und Gruppensegment spezialisiert und soll den bei Cvent registrierten Hotels „deutlich höhere Antwortquoten“ und einiges an Zeitersparnis bescheren. Gruppenanfragen könnten so beispielsweise automatisiert beantwortet werden, was eine Beschleunigung des Buchungsprozesses von bis zu 70 Prozent bedeute.

 „Darüber hinaus synchronisiert hivr.ai die von Cvent kommenden Daten mit allen gängigen Property Management- und Sales & Catering-Systemen der Hotels, wie etwa SAP TMS4Hotels oder Opera Cloud. Im Vergleich zur manuellen Dateneingabe sparen Hotels dadurch nicht nur Arbeitszeit, sondern reduzieren auch ihre Fehlerquote“, heißt es in einer Mitteilung.

 NH Hotel Group nutzt das Tool
Weltweit nutzen etwa 21.000 Kunden die Plattform Cvent und erhalten darüber unmittelbar Einsicht in die Verfügbarkeiten und Preise für Hotelzimmer. Diese werden ebenso wie Tagungsräume, Speisen, Getränke und Ausstattung automatisch angezeigt. Die NH Hotel Group wird als erste globale Hotelkette die Integration von Cvent und hivr.ai nutzen.

„Wir freuen uns über diese Partnerschaft. Wenn es um Automatisierung und Digitalisierung geht, hinkt der Veranstaltungssektor immer noch anderen Reisesegmenten wie dem Geschäfts- und Freizeitreisemarkt weit hinterher. Unsere Zusammenarbeit setzt genau hier an und schafft für Hotels als auch für Veranstaltungsplaner klare Vorteile, wie etwa höhere Antwortquoten, was wiederum den Hoteliers zu mehr Umsatz verhilft“, so Felix Undeutsch, Mitgründer von hivr.ai.

Auch bei Cvent zeigt man sich nach Aussage von Jim Abramson, Vice President of Product Management, von der Zusammenarbeit überzeugt: „Es ist schön, diese Integration mit hivr.ai ankündigen zu können. Sie wird den Prozess der Meeting- und Gruppenausschreibung weiter digitalisieren und automatisieren. Wir sind stolz darauf, mit einem Unternehmen wie hivr.ai zusammenzuarbeiten, um echte Innovationen in unsere Branche zu bringen und die Zusammenarbeit zwischen Tagungsplanern, Hotels und Veranstaltungsorten weiter zu fördern.“

 

Susanne Layh