Vom 12.-13. Juni fand erstmalig der „Verbände Dialog Gütersloh“ in den Locations von Kultur Räume Gütersloh statt. Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Verbänden aus ganz Deutschland waren extra nach Gütersloh gekommen, um neue Impulse, praxisnahes Wissen sowie strategische Werkzeuge für die Verbandsarbeit zu erlangen.
Die Macher hinter dem neuen Format sind Sabine Schoner (Marketing und Vertrieb, Kultur Räume Gütersloh), Prof. Dr. Marcus Stumpf (Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management in Frankfurt am Main sowie Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e. V.) und Andreas Wilke (Geschäftsführer der Wilke Mediengruppe). Empfangen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Skylobby des Theaters, hoch über den Dächern von Gütersloh. Nach der offiziellen Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde setzten Marcus Stumpf und Andreas Wilke erste Impulse zu den Top Trends der Verbandsarbeit. Bei einer Führung durch das Theater zeigten sich die Gäste nicht zuletzt von der Architektur des ersten vertikalen Theaters Europas begeistert. Anschließend ging es ins Parkhotel Gütersloh, wo der Abend bei einem gemeinsamen Essen und lebhaften Gesprächen im hoteleigenen Garten ausklang.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Workshops zu den Themen „Mitgliedergewinnung“ mit Marcus Stumpf und „Mitgliederkommunikation“ mit Andreas Wilke, Themen, die alle Anwesenden einte, wie schnell festzustellen war. In einer guten Mischung aus strategischer Herangehensweise und gegenseitigem Erfahrungsaustausch von praxisnahem Wissen, konnten Fragen geklärt und beantwortet sowie individuelle Strategien entwickelt werden. Am Ende des Tages waren sich sowohl Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch die Organisatoren einig, dass es auch im nächsten Jahr einen „Verbände Dialog Gütersloh“ geben wird. Aktuelle Informationen finden sich auf der Website von kultur-räume-gt.de.