Ziel des strategischen Datenmanagementprojekts Open Data MICE vom GCB German Convention Bureau e.V. in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT ist es, die Verfügbarkeit von Daten für die digitale Vermarktung sicherzustellen und so die globale Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Angebote und Services zu stärken. Der Aufbau eines „Knowledge Graphen“ soll als umfassende Datenbasis den MICE-Standort Deutschland in Form von offenen Daten abbilden.
Vorteile in der digitalen Vermarktung
Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, betont die Vorteile des Projekts: „Für alle Projektpartner am Tagungsstandort Deutschland bedeutet dies zahlreiche Vorteile in der digitalen Vermarktung von Dienstleistungen und der Weiterentwicklung von KI-gestütztem Content Marketing, so zum Beispiel auch im MICE-Segment der Privat- oder Kettenhotellerie.“
Uwe Krohn von der HSMA Deutschland hebt hervor, dass die jetzt geschlossene Kooperation sowohl dem GCB als auch den HSMA-Mitgliedern zugutekomme, indem wertvolle Daten aus der Hotellerie zur Optimierung des Vertriebs im MICE-Segment bereitgestellt werden. Geplant sind unter anderem Webinare und Live-Veranstaltungen zum Thema MICE.