Die Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR zeigt sich im neuen Seminarprogramm nachhaltig. Im nächsten Jahr bietet die VDR-Akademie weitere Seminare zum Thema Veranstaltungsmanagement an und erweitert ihr Angebot an Webinaren.
Wie Veranstaltungen und Events „grün“ durchgeführt werden, lernen MitarbeiterInnen aus Eventabteilungen oder Travel Manager im eintägigen Fachseminar „Grüne Veranstaltungen und Events“. Event-Management-Ökonomin (VWA) Melanie von Graeve zeigt, wie Stolpersteine zu umgehen sind. Sie gibt Arbeitshilfen und Kontaktadressen für eine professionelle Planung, Organisation und Durchführung umweltbewusster und nachhaltiger Veranstaltungen. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind heute in den Leitlinien vieler Unternehmen verankert. Umso wichtiger ist es, dass diese Ziele auch bei Events und Veranstaltungen bewusst gelebt werden – denn Mitarbeiter und die Öffentlichkeit nehmen dies sehr wohl wahr“, so die Dozentin.
In einem weiteren Seminar gibt Melanie von Graeve praktische Tipps, wie Events trotz kleinem Budget kreativ gestaltet werden können. Die Teilnehmer erfahren, was die kostenrelevanten Faktoren von Events und Veranstaltungen sind, wie professionell budgetiert wird und Kosten verfolgt werden können.
Nachhaltig sind auch die Webinare, die die VDR-Akademie seit Anfang des Jahres erfolgreich durchführt. „Webinar-Teilnehmer sparen Zeit und Geld und schonen gleichzeitig die Umwelt, da durch die entfallende Anreise kein CO2 produziert wird. In 2012 wird es deshalb zwei neue Webinare geben“, so Volker Huber, im VDR-Präsidium zuständig für Aus- und Weiterbildung. Im virtuellen Klassenraum vermittelt das Webinar „Einführung in das Business Travel Management für Sales und Key Account Manager“ Vertriebsmitarbeitern einen Überblick über die tägliche Arbeit und Probleme ihrer Kunden. Schwerpunkte der Webinar-Reihe „Kundenbindung und Kundengewinnung in potenziellen Quellmärkten und Vertriebskanälen“ sind Optimierung und Definition von Hotelwebseiten sowie Key Performance Indicators in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Umsatzoptimierung und Kundenbindung.
Für Anbieter im Geschäftsreisemarkt bietet die VDR-Akademie im nächsten Jahr aber auch ein neues Präsenzseminar an. Das Fachseminar „Customer Retention Management und Hotel-Technologie gewinnbringend einsetzen“ behandelt aktuelle Marktentwicklungen und Trends sowie das veränderte Konsumentenverhalten potenzieller Gäste. Im Fokus
steht die Entwicklung von Strategien zur Definition von Zielgruppen und
zur effektiven Kundenbindung.
Die Seminare der Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR vermitteln aktuelles und umfassendes Fachwissen für die komplexen An-forderungen im Geschäftsreise-, Mobilitäts- und Veranstaltungsmanagement. Ob Fachseminare oder Workshops, zertifizierte Fachstudiengänge oder maßgeschneiderte, firmeninterne Schulungen – zur Wahl stehen im nächsten Jahr rund 70 Termine für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.