Mensch oder Maschine? Angesichts des stetig zunehmenden Fachkräftemangels sieht General Manager Christian Schmidt vom Holiday Inn Lübeck in der Digitalisierung eine Zukunftsperspektive für die Hotellerie. Schmidt betont, dass digitale Lösungen, wie der Self-Service Check-in und automatisierte Bestellprozesse, das Gästeerlebnis optimieren. Gleichzeitig haben die Mitarbeitenden mehr Zeit für persönliche Interaktionen mit den Gästen. Denn so werden administrative Prozesse, für die keine zwischenmenschliche Interaktion nötig ist, automatisiert.
Innovative Lösungen als Chance für nachhaltige Hotellerie
Mit der Einführung von Technologien wie einem Poolreinigungsroboter und der digitalen Steuerung von Betriebsanlagen verfolgt das Holiday Inn Lübeck zudem seine Nachhaltigkeitsziele. Die meisten der Betriebsanlagen im Hotel sind bereits über ein System steuerbar. Die Verbrauchsmengen können so in Echtzeit „getrackt“ werden.
Schmidt sieht in der digitalen Transformation auch einen Vorteil für QuereinsteigerInnen, da die Automatisierung eine schnellere Einarbeitung ermöglicht. Das Holiday Inn Lübeck möchte so ein Zeichen für die Branche setzen und zeigen, wie innovative Technologien die Zukunft der Hotellerie gestalten können.