Hospitality-Verbände treffen sich zum „Branchentag der Profis“

Dienstag, 21.02.2023

Vom 24. bis 26. März findet der neue Branchentreff im Europa-Park statt. Dort wird auch der Deutsche Hotelnachwuchs-Preis verliehen.

Veranstaltungs-Premiere: Zehn Hospitality-Verbände präsentieren sich gemeinsam auf dem „Branchentag der Profis“ vom 24. bis 26. März 2023 im Europa-Park in Rust | Foto: HDV

Die Hospitality-Branche hat eine neue Plattform geschaffen: Zum so genannten „Branchentag der Profis“ treffen sich erstmals zehn führende Verbände des Gastgewerbes vom 24. bis 26. März im Europa-Park in Rust. Diskutiert werden soll dort unter dem Motto „Was die Branche bewegt – Themen der Profis“. Als Sprecher mit dabei ist auch Dieter Janecek, neu ernannter Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus.

Ins Leben gerufen wurde der Branchentreff von folgenden Verbänden: DEHOGA Baden-Württemberg, Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, Deutsche Barkeeper-Union, Fair Job Hotels, Frauennetzwerk Foodservice, Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, Institute of Culinary Art, Leaders Club Deutschland, Selektion Deutscher Luxushotels und Verband der Köche Deutschlands.

„Die Branche interessant machen“
Während der Tagung wird es zahlreiche Vorträge, Interviews, Podiumsdiskussionen und Keynotes geben. Auch das Thema Fachkräftemangel wird eine große Rolle spielen.

„Wir möchten gemeinsam ein Zeichen setzen, um unsere Branche für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie junge Talente wieder interessant zu machen. Die Krisenjahre haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, als Branche geschlossen aufzutreten. Mit dem ‚Branchentag der Profis‘ präsentieren wir uns als starke Allianz. Ein inspirierender Auftritt für die Gastwelt in Deutschland“, so Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV).

Bewerbungen für den 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preis
Auf dem Branchentag wird zudem der 12. Deutsche Hotelnachwuchs-Preis von der HDV und der ahgz verliehen. Dafür können sich werden junge Hoteltalente mit Führungsverantwortung in der zweiten oder dritten Führungsebene bewerben.

Den GewinnerInnen winken Preise wie ein Sommerkurs an der angesehenen Cornell University in den USA, eine berufsbegleitende Weiterbildung „Bachelor Hotel Management“ (alternativ auch als Master) der IST-Hochschule für Management, eine einjährige beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft oder für die Zweitplatzierten ein individuelles Management-Training an der Hotelschool The Hague im niederländischen Den Haag.

Alle Infos zum Branchentreff gibt es unter www.hdvnet.de/events/fruehjahrstagungen.

Susanne Layh