Mit Otto Lindner übernimmt ein Branchenkenner aus Düsseldorf das Steuer des Hotelverbandes. Der Diplom-Kaufmann, dritter von fünf Söhnen des Firmengründers Otto Lindner, startete seine Karriere im Familienunternehmen 1988 als Geschäftsleiter der Rheinstern Hotel GmbH und wurde bereits im Oktober 1991 Vorstand der Lindner Hotels AG, der Rechtsnachfolgerin der Rheinstern Hotel GmbH. Für seine Verdienste wurde Lindner 1999 mit dem begehrten Branchenpreis „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen, zum Beispiel für die „Hotelimmobilie des Jahres“ oder als „Deutschlands beste Arbeitgeber“ folgten.
Otto Lindner freute sich über das Wahlergebnis der IHA-Mitgliederversammlung und versprach den Mitgliedern, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Fritz Dreesen als Teamplayer fortzusetzen. „Die Branche steht vor enormen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass wir Hoteliers unsere Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit in Deutschland weiter stärken“, erklärte Lindner zu seinem Amtsantritt. Deshalb werde er weiter beharrlich faire Wettbewerbsverhältnisse und den Abbau der Regulierungswut auf nationaler und EU-Ebene einfordern. Zudem ist ein wichtiger Fokus für ihn die zeitgemäße Ausbildung und Beschäftigung in der Hotellerie: „Wir müssen die Mitarbeiterführung an die gesellschaftliche Realität anpassen und die Zukunftsfähigkeit unserer Ausbildungssysteme gewährleisten. Wir möchten uns gemeinsam von einer oftmals eher reaktiven, abwehrenden Haltung hin zu einem noch stärker gestaltenden, proaktiven Hotelverband entwickeln“, sagt Lindner über seine Ziele.
Der neue Vorstand des Hotelverbandes bildet die Hotellerie in Deutschland in ihrer gesamten Bandbreite ab: Stadt- und Ferienhotellerie, Budget- und Luxushotels, Marken- und Individualhotellerie: Dem neuen IHA-Vorsitzenden Otto Lindner steht Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft, als erste stellvertretende Vorsitzende zur Seite, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Zum neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Verbandsmitglieder Robert Stolze vom Hotel Bayerischer Hof in Lindau. Für die Finanzen verantwortlich bleibt Schatzmeister Manfred Gangnus vom SETA Hotel in Bad Neuenahr. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Markus Keller für Best Western Hotels Central Europe, Michael Mücke von Albeck & Zehden, Marco Nussbaum von prizeotel, Volkmar Pfaff von AccorHotels Deutschland, Rolf Seelige-Steinhoff von Seetel Hotels und Reinhold Weise von Arabella Hospitality gewählt.