Mit dem Aktionstag am 19. November 2022 und der Kampagne „Kultur gibt!“ wird dafür geworben, dass sich die Gesellschaft aktiv zur öffentlichen Unterstützung des Kulturlebens bekennt. Mehr Menschen sollen sich mit Kunst und Kultur solidarisieren und sich für den Erhalt kultureller Einrichtungen einsetzen. Ziel der Initiative ist es, die Meinungsbildung im Land und die Aufmerksamkeit der Politik zu schärfen, wenn Entscheidungen getroffen werden, die Folgen für die Zukunft der Kultur in Deutschland insgesamt haben.
Güterslohs Kulturdezernent Andreas Kimpel unterstreicht die Kernbotschaft der Kampagne: „Die Bedeutung und der Schutz von Kunst und Kultur sind tragende und verbindende Elemente unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten der Krise leisten Kultureinrichtungen einen unverzichtbaren Beitrag zu gesellschaftlicher Selbstverständigung. Kunst und Kultur sind unverzichtbar für unsere Demokratie.“
Kultur Räume Gütersloh unterstützt diese Initiative unter anderem durch eine Projektion auf das Theater am Aktionstag zwischen 20 und 22 Uhr. Unter dem Hashtag „#kulturgibt“ beteiligt sich Kultur Räume Gütersloh mit der bewusst gewählten Aussage „HALT“ an der Kampagne. Christian Schäfer, Künstlerischer Leiter des Theaters: „In schwierigen Zeiten braucht es „HALT“ mehr denn je. Die Kultur kann „HALT“ geben – sofern man innehält und sie wahrnimmt. Es ist nur eine ihrer unzähligen positiven Eigenschaften, die sie unverzichtbar für die Menschen werden lässt. Mit dem wunderbar mehrdeutigen Wort „HALT“ möchten wir am Aktionstag „Kultur gibt!“ darauf aufmerksam machen.“
Weitere Informationen zum Aktionstag sind auf www.kulturgibt.de erhältlich.