Kassel Kongress Palais belohnt nachhaltige Planung

Montag, 17.04.2023

Ansporn für PlanerInnen: Wer im Kasseler Kongresszentrum grüne Veranstaltungen umsetzt, erhält einen Nachhaltigkeitsbonus.

Das Kongresszentrum in der Herkulesstadt unterstützt PlanerInnen bei der Ausrichtung nachhaltiger Events. Foto: Kassel Marketing GmbH

Im nordhessischen Kassel bietet das Kongress Palais auf 8.500 Quadratmeter Fläche viele Möglichkeiten für Event-PlanerInnen. Als Mitglied der GCB-Initiative „fairpflichtet“ richtet Kongresszentrum sein Handeln dabei an nachhaltigen Prinzipien aus.

In den vergangenen Jahren wurden laut einer Mitteilung „bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um das Kongress Palais ressourcenschonender zu bewirtschaften – von energiesparender LED-Technik und den Einsatz von regionalem Ökostrom und Fernwärme bis hin zu zertifizierten Hotel- und Cateringpartnern“.

Kongress Palais unterstützt bei der Planung
Das Thema Nachhaltigkeit sei längst in der MICE-Branche angekommen und spiele auch PlanerInnen eine immer wichtigere Rolle, ist Oliver Höppner, Bereichsleiter Geschäftstourismus bei Kassel Marketing, überzeugt. Um AusrichterInnen diesbezüglich zu unterstützen, gibt es vom Kongress Palais Planungshilfen wie etwa eine „Checkliste Nachhaltigkeit“. Außerdem bietet das Palais-Team für KundInnen eine individuelle Nachhaltigkeitsberatung an, „um veranstaltungsbezogen weitere Maßnahmen empfehlen zu können“. Die MitarbeiterInnen aus Projektleitung, Vertrieb und Technik haben sich hierfür demnach zu echten Nachhaltigkeits-Profis schulen lassen, heißt es.

Und wer ressourcenschonend und klimafreundlich plant, der wird dafür belohnt – „mit einem attraktiven Nachhaltigkeitsbonus“. Eingereichte Veranstaltungskonzepte würden dabei geprüft, gegebenenfalls gibt es ein Feedback mit weiteren Vorschlägen zur Planung. Schließlich unterstützt das Kongress Palais die KundInnen bei der konkreten Umsetzung ihres Events.

Nachhaltigkeitsbonung: Rechenbeispiel für PlanerInnen
Wie der Bonus dann ausfällt, wird individuell bewertet. Oliver Höppner gibt ein fiktives Rechenbeispiel: Für die Ausrichtung eines dreitägigen nationalen Kongresses mit 1.500 TeilnehmerInnen fallen dem Veranstalter 49.000 Euro Kosten an. Legt er ein umfassendes und konkretes Nachhaltigkeitskonzept für seine Veranstaltungsplanung und -umsetzung vor, gewähren wir auf die Nutzung der Räumlichkeiten (Raummiete inkl. Nebenkosten) eine Reduzierung bis zu 10 Prozent, in diesem Fall 4.900 Euro.

 

Felix Hormel