Kennen Sie Jena?

Montag, 12.06.2023
// Advertorial
Die lebendige Universitätsstadt Jena mausert sich zu einem attraktiven Tagungsstandort.

Glanzstück der Jenaer Tagungslandschaft ist das 1903 errichtete Volkshaus.

Kernstück des Volkshauses ist der große Plenumssaal, der nach dem Physiker und Sozialreformer Ernst Abbe benannt ist. Das ehrwürdige Ambiente mit originalgetreu restaurierten Jugendstilelementen und hervorragender Akustik bildet den passenden Rahmen für Tagungen und andere Veranstaltungen. In Reihenbestuhlung bietet der Ernst-Abbe-Saal Platz für bis zu 1.000 Personen.

Sieben Räume stehen für parallele Veranstaltungen, Workshops oder Seminare im angrenzenden Turmgebäude zur Verfügung. Diese lassen sich bei Bedarf auf elf Räume erweitern, denn einige Flächen sind durch Abtrennungen teilbar. Dies ermöglicht es, flexibel auf die jeweiligen Anforderungen zu reagieren.

Vier großzügige Foyerflächen mit über 1.200m² sind für Begegnungen, Ausstellungen und Catering geeignet. Mit ihren Säulen und Rundbögen ist die Max-Reger-Halle im Eingangsbereich des Saalgebäudes besonders stilvoll.

In der untersten Etage befinden sich zwei Garderoben-Bereiche. Für die Einrichtung eines Tagungsbüros, für Referentenbetreuung und Anmeldung ist im Erdgeschoss des Turmgebäudes ausreichend Platz vorhanden.

Das Hotel Steigenberger Esplanade befindet sich direkt gegenüber dem Volkshaus und bietet ebenfalls Tagungsräume an. Auch ist es nicht weit zum quirligen Campus der Friedrich-Schiller-Universität.

Das Jena Convention Bureau berät Sie gerne zu den Tagungsmöglichkeiten in der Lichtstadt Jena.