Kennen Sie Jena? Das Volkshaus Jena ein Jahr nach der Sanierung

Montag, 18.09.2023
// Advertorial
Die lebendige Universitätsstadt Jena avanciert zu einem attraktiven Tagungsstandort mit reizvollen Locations. Glanzstück ist dabei das 1903 errichtete Volkshaus, das in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag feiert.
Volkshaus Jena inmitten der Innenstadt©JenaKultur_Foto_ Karoline Krampitz

Nach umfassender Sanierung öffnete das Volkshaus im September 2022 seine Tore und beherbergte seitdem zahlreiche Veranstaltungen, so u. a. die Ordentliche Hauptversammlung der Jenoptik AG im Juni. Auch war Anfang September der 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik zu Gast.

Das eindrucksvolle Bauwerk besteht aus zwei Gebäudeteilen, dem Saal- und dem Turmgebäude, die sich zu einem harmonischen, multifunktionalen Ganzen vereinen. Der große Plenumssaal, benannt nach dem Physiker und Sozialreformer Ernst Abbe, bietet in Reihenbestuhlung Platz für bis zu 1.000 Personen. Sein stilvolles Ambiente mit originalgetreu restaurierten Jugendstilelementen und hervorragender Akustik bildet den passenden Rahmen für Tagungen und Veranstaltungen

Vier großzügige Foyerflächen sowie weitere sieben Räume stehen für parallele Workshops und Seminare zur Verfügung, die sich bei Bedarf abtrennen und auf elf Räume erweitern lassen. Dadurch ist es möglich, flexibel auf die jeweiligen Anforderungen der verschiedenen Veranstalter zu reagieren.

Bis zum Jahresende sind weitere prominente Veranstaltungen im Volkshaus geplant. Im Oktober wird die 32. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft im Volkshaus Jena stattfinden. Und für November hat sich der Digital-Gipfel der Bundesregierung angesagt, bei dem es um die „Digitale Transformation in der Zeitenwende“ gehen wird.

Ein gepflegtes Tagungshotel mit weiteren Räumlichkeiten befindet sich direkt gegenüber dem Volkshaus.

Das Jena Convention Bureau berät Sie gerne zu den Tagungsmöglichkeiten in der Lichtstadt Jena.

Weitere, detaillierte Informationen unter: