Markteintritt in der Schweiz: Erstes Motel One eröffnet in Basel

Sonntag, 17.07.2016

Mit einem neuen Haus in bester Baseler Altstadtlage expandiert die Budget Design Hotelgruppe Motel One in die Schweiz. 2017 soll das nächste Haus in Zürich folgen.

Motel One

Das 143 Zimmer umfassende Hotel in der Barfüssergasse 16 in Basel kombiniert die zentrale Lage mit hohem Designanspruch und kunstvollem Interieur, das in Kooperation mit zwei namhaften Künstlern entstanden ist. „Für uns markiert die Eröffnung des Motel One Basel als Markteintritt in der Schweiz einen wichtigen Meilenstein in unserer Firmengeschichte“, sagt Dieter Müller, CEO und Gründer der Motel One Group. „Mit dem Start in der Kulturhauptstadt Basel, dem ein zweites Hotel in Zürich in 2017 folgen wird, möchten wir uns auch auf dem Schweizer Markt als Hotelgruppe mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis und Fokus auf Design und Qualität positionieren.“

Das neue Motel One Basel grenzt direkt an den bekannten Barfüsserplatz, wodurch Sehenswürdigkeiten wie der Basler Münster, das Rathaus und der Petersplatz fußläufig zu erreichen sind. Das individuelle Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Gestaltung jedes Motel One zieht, ist inspiriert von der einzigartigen Künstlerszene Basels.

Das 2000 gegründete Unternehmen Motel One mit Sitz in München hat sich mit 53 Hotels und rund 14.300 Zimmern im ersten Quartal 2016als Budget Design Hotelgruppe in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande und Tschechien positioniert. Sowohl Gäste als auch Branchen-kenner schätzen das Motel One Konzept „Viel Design für wenig Geld“, das hohe Servicestandards, wertige Materialien und modernes Design an erstklassigen innerstädtischen Standorten bietet. Die mehrfach ausgezeichnete Hotelgruppe hat mit einer durchschnittlichen Auslastung von 75,3 Prozent im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 322 Millionen Euro erwirtschaftet.