An zwei Veranstaltungstagen finden Seminar-, Tagungs- und Veranstaltungsplaner/-innen ein passgenau auf sie zugeschnittenes Angebot sowie eine Plattform, um eng am Puls der Trends und Marktentwicklungen zu sein und sich mit anderen Veranstaltungsprofis auszutauschen.
Das Meeting- & Event-Barometer 2012 zeigt auf Wachstum: Im vergangenen Jahr fanden in Deutschland 2,72 Millionen Veranstaltungen statt, die von insgesamt 338 Millionen Teilnehmern besucht wurden. Auch die Zahl der Eventlocations, Tagungshotels und Kongress- und Veranstaltungszentren ist demnach gewachsen, wodurch Seminar-, Tagungs- und Veranstaltungsplaner/-innen eine stetig größere Auswahl an Locations für ihre Veranstaltungen zur Verfügung steht. Bei der Vielzahl an neuen Veranstaltungsorten, der Geschwindigkeit von Innovationen bei der Veranstaltungstechnik und neuen Trends in der Veranstaltungsorganisation ist es nicht leicht, den passenden Dienstleister oder die ideale Location zu finden.
Einen umfassenden Marktüberblick, vielfältige Anregungen durch Fachvorträge und Praxisbeispiele sowie zahlreiche Möglichkeiten für den Austausch mit Experten erhalten Veranstaltungsverantwortliche aus Unternehmen und Profis aus dem Bereich Event Management am 19. und 20. September 2012 in Wiesbaden auf dem MEETINGPLACE Germany. Neben den informativen Fachvorträgen, Praxisforen und Podiumsgesprächen erhalten die Fachbesucher neue Impulse und Anregungen von Ausstellern der Bereiche Hotellerie, Kongresszentren und Veranstaltungsstätten, Eventlocations ebenso wie Destinationen, aber auch Rahmenprogramm-, Incentive- und Eventanbieter, Referenten, Speaker, Moderatoren, Agenturen, Softwareanbieter zur Teilnehmerverwaltung und Veranstaltungsanfrage sowie viele Dienstleister, die für gelungene Veranstaltungen notwendig sind.
Ab Frühjahr 2013 kommt die MICE-Branche dann zweimal jährlich auf dem MEETINGPLACE zusammen: Neben Wiesbaden als festem Standort für den Herbst wechselt die Veranstaltung im Frühjahr jeweils zwischen München und Hamburg. Jede Veranstaltung wird dabei inhaltliche Schwerpunkte haben. In Wiesbaden stehen Firmenfeiern und Events im Focus, in München internationale Incentives und Events, und in Hamburg beleuchtet die Fachmesse alle Facetten von Großveranstaltungen, Kongressen und Messen.