Erstmals wurde am 07. März 2012 auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2012 die neue Stufe III des Q-Siegels der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland verliehen. 17 Pilotbetriebe der Tourismus- und Freizeitbranche aus ganz Deutschland erhalten die Auszeichnung für Qualitätsverbesserungen im Service. „Mit der neuen Stufe III vervollständigen wir ServiceQualität Deutschland zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem“, sagt Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV). „Die Betriebe durchlaufen die drei Stufen wie Ausbildungsjahre und können sich kontinuierlich steigern. Stufe 3 ist nun so was wie die „Meisterprüfung“ der Servicequalität Deutschland“, erklärt die DTV-Chefin.
Mercure Walsrode erstes QIII zertifiziertes Tagungshotel in Deutschland
Unter anderem die Definition von Serviceabläufen und aktive Befragungen zu betrieblichen Leistungen unter Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften waren nötig, um alle Serviceleistungen nachweisbar und dauerhaft gut zu erbringen.
Eine strenge externe Audit, die abschließende Vor-Ort-Prüfung durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut, erlöste die Mitarbeiter des Mercure Hotel & Conference Center Walsrode mit einem positiven Ergebnis: Nun gilt das QIII-Siegel für drei Jahre. Als erstes Haus der deutschen Tagungsszene durchlief das Mercure Hotel Walsrode erfolgreich alle Prüfungen zum neuen Zertifikat.
„Ich bin sehr stolz auf mein ganzes Team“, sagte Reimer Eisenberg, Direktor des Mercure Hotel Walsrode. „Alle Mitarbeiter haben sich in den letzten Monaten sehr angestrengt, um die internen Abläufe zur QIII – Qualifizierung zu erfüllen und jederzeit nun die hohen Dienstleistungen für den Gast abrufen zu können.“