Messe Nürnberg für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Mittwoch, 16.08.2023
Die Jury lobt die Initiativen des Konzerns, die seit 2021 in der Nachhaltigkeitsstrategie der Nürnberg Messe zusammengefasst wurden.
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Foto: Heiko Stahl/Nürnberg Messe

Für ihr langjähriges Engagement in punkto Nachhaltigkeit ist die Nürnberg Messe für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert worden. Die Jury würdige damit die vielfältigen Initiativen, die der Konzern seit 2021 in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst und in seinem nunmehr zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht hat, heißt es in einer Mitteilung.

Den hohen Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit unterstreiche die Nürnberg Messe auch mit der Schaffung ihrer neuen Abteilung Corporate Liaison & Sustainability unter der Verantwortung von Executive Director Tanja Rätsch.

„Nachhaltigkeit wird der Gradmesser für die Zukunftsfähigkeit vieler Branchen. Aus diesem Grund verankern wir das Thema nicht nur in der Nürnberg Messe selbst, sondern auch in immer mehr Messen bei uns in Nürnberg und international“, so Rätsch. „Besonders freut uns, dass mit der Messe Frankfurt und der Landesmesse Stuttgart zwei weitere Messegesellschaften nominiert wurden und damit das Engagement der gesamten Branche gewürdigt wird“, so Messe-CEO Peter Ottmann.

Die neue Abteilung Corporate Liaison & Sustainability werde neben der Umsetzung und Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie auch die Erfüllung neuer regulatorischer Vorgaben wie der Corporate Sustainibility Reporting Directive (CSRD) verantworten sowie alle Gremien-Themen der Geschäftsführung, der Gesellschafter und des Aufsichtsrats.

Energieoffensive und Nachhaltigkeitsstrategie

2014 hat die Nürnberg Messe im Rahmen ihrer „Energieoffensive“ erste Maßnahmen zum ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Rohstoffen im Unternehmen eingeführt. Weitere Initiativen zielen auf die soziale und ökonomische Verantwortung der Nürnberg Messe als großer Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg ab, wie zum Beispiel Gleichberechtigung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Ihre verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat die Nürnberg Messe dann 2021 erstmals unter wissenschaftlicher Begleitung des Nachhaltigkeitsexperten Prof. Matthias Fifka von der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen in einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie gebündelt.

Fifka und Rätsch waren es auch, die in diesem Jahr den Roundtable Nachhaltigkeit in der Metropolregion Nürnberg initiiert haben. Aus diesem Kreis sind mit der DATEV und UVEX zwei weitere Unternehmen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.