Messe Stuttgart setzt 2026 auf neue Formate und Themenschwerpunkte

Dienstag, 27.01.2026
Die Messe Stuttgart erweitert ihr Portfolio im Messejahr 2026 um mehrere neue Veranstaltungen und Themenfelder. Neue Formate aus den Bereichen Freizeit, Gesundheit und Industrie ergänzen bestehende Messen und setzen zusätzliche inhaltliche Schwerpunkte.
Außenansicht des Verwaltungsgebäudes der Messe Stuttgart bei bewölktem Himmel. Im Vordergrund befindet sich ein gepflasterter Vorplatz mit einer langen Reihe internationaler Flaggen und Fahnen. Das moderne Gebäude verfügt über eine Glasfassade und trägt den gelben Schriftzug „Messe Stuttgart“ auf dem Dach. Links im Bild ist eine grüne Hinweistafel für den Eingang Ost und das ICS (International Congress Center Stuttgart) zu sehen.

Der Eingangsbereich Ost der Messe Stuttgart mit dem angrenzenden Verwaltungsgebäude und internationaler Beflaggung. Foto: iStock | aldorado10

2026 stehen bei der Messe Stuttgart mehrere Premieren auf dem Programm. Neue Messen und Themenschwerpunkte greifen aktuelle Entwicklungen von Langlebigkeit über Hightech-Fertigung bis hin zu Freizeit- und Lifestyle-Themen auf. Ziel ist es, relevante Märkte abzubilden und den fachlichen Austausch zwischen unterschiedlichen Branchen zu fördern.

Neue Messeformate von Freizeit bis Hightech-Fertigung

Den Auftakt bildet ein neuer Themenschwerpunkt im Freizeitbereich. Im Rahmen der REISEN & CARAVANING Hamburg vom 5. bis 8. Februar 2026 findet erstmals die Angeln & Reisen statt. Das neue Angebot bündelt Ausrüstung, Zubehör und Inhalte rund um den Angelsport und wird durch eine Fachbühne in Zusammenarbeit mit PartnerInnen wie dem Deutschen Angelfischerverband ergänzt.

Im Frühjahr folgt mit dem Forever Young – Longevity Summit am 10. April 2026 ein neues Kongressformat im Gesundheitsbereich. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Biohacking Days statt und richtet sich an ein Fachpublikum aus Gesundheitswesen, Fitness und Wellness. Weitere Premieren setzen industrielle Akzente. Die XR EXPO zieht Ende April erstmals nach Stuttgart und verbindet Kongress, Ausstellung und Workshops rund um eXtended Reality. Mit den Make-to-Order Days im Juni sowie der EFX – Expo for Electronics Manufacturing im Oktober erweitert die Messe Stuttgart ihr Angebot um neue Plattformen für Auftragsfertigung, Präzisionstechnik und Elektronikproduktion.