Nachfrage für grüne Hotelzertifizierung steigt

Dienstag, 27.11.2012
Mitte November trafen sich die Hotelprüferinnen und Hotelprüfer des VDR Daniela Mauer, Kerstin Knölke-Pohl, Kerstin Pickny, Tanya Szymansky, Kathrin Matthias und Thomas Ansorge mit Chefprüfer Holger Leisewitz im Scandic Hotel Emporio in Hamburg. Das Hamburger Scandic Hotel erreichte die Höchstpunktzahl aller Certified Green Hotels und gewann im September den Certified Hotel Star-Award. An dem Wochenende… Read More »
Vertriebsdirektorin Britta Osing

Mitte November trafen sich die Hotelprüferinnen und Hotelprüfer des VDR Daniela Mauer, Kerstin Knölke-Pohl, Kerstin Pickny, Tanya Szymansky, Kathrin Matthias und Thomas Ansorge mit Chefprüfer Holger Leisewitz im Scandic Hotel Emporio in Hamburg.

Das Hamburger Scandic Hotel erreichte die Höchstpunktzahl aller Certified Green Hotels und gewann im September den Certified Hotel Star-Award. An dem Wochenende wurden die bereits amtierenden Prüfer mit dem Zusatzzertifikat vertraut gemacht und entsprechend ausgebildet. Bei den Hotelprüfern handelt es sich um Berufspraktiker aus Unternehmen wie DHL oder Ernst & Young. „Wir haben fast alle eine Nacht in diesem Hotel geschlafen, um das nachhaltige und ökologische Handeln im Haus selbst aktiv zu erleben.

Das Scandic Hotel Emporio lebt uns auf eindrucksvolle Weise vor, wie diese Thematik in den Hotelalltag integriert werden kann. Für uns als Prüfer war es eine wichtige Erfahrung sowie eine intensive Weiterbildung in puncto Green Hospitality“, so Daniela Mauer, Specialist L&D Human Resources Deutsche Post DHL. „Ziel dieses Treffens war es, unsere Prüferinnen und Prüfer mit umfangreichem Fachwissen zum Thema zu versorgen“, fügt Chefprüfer und  Teamleiter Conference & Event Management der Beiersdorf AG  Holger Leisewitz hinzu.

Der Verband reagierte mit der nachhaltigen Zusatzzertifizierung auf die steigende Nachfrage der Travel und Event Manager. Bereits über 50 Hotels haben die rund 70 Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ökologie erfüllen können. Zu den Kriterien gehören beispielsweise die Frage nach der Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln oder ob das Hotel lokale soziale Projekte unterstützt.