Nachhaltigkeit prägte Programm der boe International 2026

Freitag, 23.01.2026
Auf der boe International 2026 in Dortmund rückte Nachhaltigkeit in den Fokus der MICE-Branche. 2bdifferent verantwortete erneut das Programm der Vision Stage mit Beiträgen aus Forschung und Praxis.
BOE2026

KRIDEM-Team bei der Leipziger Messe: Prof. Dr. Kai-Michael Griese/Hochschule Osnabrück, Michel Ghattas-Kämpfner/Leipziger Messe, Barbara-Maria Lüder/AUMA, Jürgen May/2bdifferent, Prof. Dr. Kim Werner/Hochschule Osnabrück, Dr. Christoph Soukup/2bdifferent, Antje Voigtmann/Leipziger Messe und Justine Hein/tw tagungswirtschaft & m+a report (von links). Foto: tw & m+a

Unter dem Motto People. Events. Innovations präsentierte die Veranstaltung am 14. und 15. Januar in Dortmund aktuelle Leistungen und Lösungen für die Zukunft der Branche. Ein begleitendes Bühnenprogramm auf fünf Themenbühnen unterstützte den fachlichen Austausch und den Wissenstransfer.

Nachhaltigkeit und Messewirtschaft im Fokus der Vision Stage

Die NachhaltigkeitsexpertInnen von 2bdifferent gestalteten am 14. Januar 2026 das Programm der Vision Stage. Den Auftakt bildete eine Keynote von Prof. Dr. Kim Werner von der Hochschule Osnabrück zum Forschungsprojekt KRIDEM. Im anschließenden Talk diskutierten VertreterInnen aus Wissenschaft, Messewirtschaft und Beratung die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf die Praxis. Weitere Programmpunkte bildeten ein Impulsvortrag zu nachhaltigen Beschaffungsprozessen bei Events sowie ein Panel zur Anwendung des Standards ISO 20121 in unterschiedlichen Organisationsphasen. Ergänzend begleitete 2bdifferent zwei Insider Tours mit dem Schwerpunkt nachhaltige Lösungen und Best Practices der Eventbranche.