Neues Social-Media-Tool – SOCIALUS

Donnerstag, 02.12.2010
Ein Social-Media-Konzept, das Branchen-Informationen schnell, unkompliziert und ohne Streuverluste verbreitet: Das ist seit dem 01.12.2010 mit SOCIALUS möglich, dem neuen Sharing-Dienst. Anmelden, Fachbeitrag, aktuelle News oder sogar eine Statusmeldung im branchenspezifischen Bereich posten – und schon erscheint sie via RSS im Newsbereich der SOCIALUS-Partnerseiten. News einfach teilen! Branchen-Newsbeiträge stellen wertvolle Inhalte dar – für die… Read More »
Hausansicht Leonardo Berlin

Hausansicht Leonardo Berlin

Ein Social-Media-Konzept, das Branchen-Informationen schnell, unkompliziert und ohne Streuverluste verbreitet: Das ist seit dem 01.12.2010 mit SOCIALUS möglich, dem neuen Sharing-Dienst. Anmelden, Fachbeitrag, aktuelle News oder sogar eine Statusmeldung im branchenspezifischen Bereich posten – und schon erscheint sie via RSS im Newsbereich der SOCIALUS-Partnerseiten. News einfach teilen!

Branchen-Newsbeiträge stellen wertvolle Inhalte dar – für die Industrie, den Fachhandel, die Presse und auch für den Konsumenten. Das Problem: Sehr oft „versickert“ der Newsbeitrag, da er in zu wenigen (oder gar keinen!) Fachmedien veröffentlicht wird. Die Lösung: SOCIALUS (www.socialus.de). „Mit SOCIALUS bieten wir unseren Usern eine denkbar einfache und günstige Lösung an, ihre Inhalte im Web zu verbreiten. Aber nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern dort, wo die relevante Zielgruppe sich informiert. Content-Distribution ohne Streuverluste!“, erklärt Jörg Müller, JAM – PR- & Marketing-Service GmbH, die auch das Presseportal der Gastronomie & Hotellerie PREGAS leitet.

Die Nutzung des Sharing-Dienstes kostet Geld: 1 Euro pro Monat. Ganz bewusst, wie Jörg Müller erklärt: „Wir suchen die Medien, auf denen die Fachmeldungen publiziert werden, sehr sorgfältig aus. Mit der Entrichtung einer minimalen Gebühr stellen wir sicher, dass unsere Kunden den Dienst als gezielten, strategischen Verbreitungskanal nutzen.“

Und wie funktioniert SOCIALUS? Nach erfolgter Anmeldung pflegt der Kunde (oder dessen Agentur) seine Fachinhalte in der entsprechenden Kategorie auf SOCIALUS ein. Es können neben dem Info-Text auch Fotos und natürlich Links eingetragen werden. Ein zusätzlicher Link zu einem Video ist selbstverständlich machbar und weitere Einbindungsmöglichkeiten folgen. Nach dem sofortigen Freischalten werden die Beiträge per RSS auf allen dem SOCIALUS-System angeschlossenen, branchenspezifischen Webseiten und Fachblogs angezeigt – mit Headline und Verlinkung zum Beitrag auf SOCIALUS. Das bedeutet: eine enorme Ausweitung der Reichweite! Zusätzlich werden die Fach-Beiträge auf SOCIALUS auch über diverse Sharing-Buttons auch „menschlich“ weiterempfohlen und geteilt.

Kick-Off von SOCIALUS erfolgt am 01.12.2010 mit der Branche „Hotellerie“ & Gastronomie“  und Partnerseiten wie Restaurant-News, Gastronomie Geflüster, nomyblog.de, Restaurantführer24, Restaurant-Kritik, WhiskyFanBlog, menümix, PREGAS und Gastro-Award. Weitere Kategorien wie z. B.: „Beruf & Ausbildung“, „Nightlife & Szene“, Tagungen & Veranstaltungen“, etc. werden rasch folgen.