Das Hotel befindet sich in den ersten 20 Stockwerken des Wolkenkratzers „The Spin“ und verfügt über 414 Zimmer. Gäste erwartet ein „schlichtes, elegantes Design“, inspiriert „vom zeitlosen New Yorker Stil mit Holz- und Metallelementen sowie einer schlichten, klaren Farbgebung“, heißt es in einer Mitteilung. Besonders cool: Ab der achten Etage sorgen drei Meter hohe, bodentiefe Fenster für einen imposanten Ausblick auf die Main-Metropole.
Die markante Form des Gebäudes stammt aus der Feder des international tätigen deutschen Architekten Hadi Teherani. Eine leichte Rotation der Grundrisse sorgt für eine optische Trennung der Obergeschosse vom Rest des Gebäudes und verleiht dem 121 Meter hohen Gebäude seinen Namen. Die Doppelfassade mit integriertem Sonnenschutz weist einen Hohlraum zwischen beiden Scheiben auf, der als Wärmedämmung wirkt.
Ziel von NH ist es, die öffentlichen Bereiche wie die Lounge und die Lobby-Bar als „trendigen Treffpunkt“ im Zentrum Frankfurts zu etablieren. Von der Dachterrasse im 32. Stockwerk genießen Gäste einen imposanten 360-Grad-Blick auf die Stadt.