Zwei der weltweit führenden Anbieter von Technologielösungen für die Hotellerie – Oracle MICROS und Siteminder – gaben eine erweiterte Partnerschaft bekannt: Die Integration der MICROS-Fidelio Suite8 Property-Management-System-Software (PMS) mit Siteminder, der führenden Cloud-Plattform für den Hotelvertrieb.
Benutzer der Suite8 profitieren nun von Live-Raten und Verfügbarkeiten sowie Reservierungen, die direkt von den Online-Buchungskanälen in Echtzeit automatisch in das hoteleigene PMS eingepflegt werden.
„Trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen im europäischen Reisemarkt, beträgt das zu erwartende Wachstum der Online-Buchungen in diesem Jahr um sieben Prozent. Deshalb war es wichtig für uns, eine zuverlässige sowie voll integrierte Lösung für unsere Hotelkunden zu wählen. Seit Jahren pflegt MICROS eine tolle Partnerschaft mit SiteMinder. Wir haben hier eine Integration mit unseren OPERA PMS und ORS erfolgreich umgesetzt. Damit haben wir einen Partner, den wir gut kennen und vor allem vertrauen“, so Tobias Fahnert, Vice President Hotel Development EMEA.
„Diese neue Integration ermöglicht unseren Kunden, vor allem in Deutschland und anderen Teilen Europas, neue Einnahmen zu generieren. Dabei werden die Kosten für eine Neukundenakquise gesenkt und eine manuelle Datenerfassung von Online-Reservierungen ist nicht mehr notwendig”, ergänzt Tobias Fahnert.
Siteminder, die führende Cloud-Plattform für den Hotelvertrieb, bietet vollständige Zwei-Wege-Integrationen in Hotelmanagementsoftwares an und integriert dabei weltweit mehr als 100 PMS-Systeme. Über einen Zeitraum von 12 Monaten bis zum 30. Juni 2014 war die Cloud-Plattform von SiteMinder federführend an der Generierung von mehr als 18 Millionen Reservierungen im Wert von über 7,4 Milliarden US Dollar für seine Hotelkunden weltweit beteiligt.
„Wenn wir über Deutschland sprechen“, so Jason Lewis, Vice President Sales bei SiteMinder für die EMEA-Region, „dann sprechen wir von einem der wichtigsten Märkte für unser Unternehmen, bedingt durch das enorme Wachstumspotenzial. Daher freuen wir uns sehr, die Partnerschaft mit MICROS zu vertiefen und ihren Kunden direkte Verbindungen zu mehr als 250 der weltweit führenden Vertriebskanäle anbieten zu können.“