Schloss Hohenkammer gewinnt den Sonderpreis des Certified Star Awards für das Mitarbeiter-Konzept

Mittwoch, 19.01.2022

Hohenkammer. Die Mitarbeiter von Schloss Hohenkammer rund um Geschäftsführer Martin Kirsch räumen gleich zwei Preise innerhalb kurzer Zeit ab. Mit dem Sonderpreis des Certified Star Awards wurde das Team für das Konzept der Mitarbeitergewinnung und dem Halten von Mitarbeitern, vor allem in der Pandemiezeit,  ausgezeichnet. Auch der Hospitality HR Award 2021 ging an das Team von Schloss Hohenkammer für seine innovativen Human-Resources-Konzepte in der Hotellerie.

Es freuen sich Henrike Christ und Martin Kirsch | Foto: Schloss Hoehenkammer Vivian Stauff

Certified Star Award
Zehn Wochen lang konnten die Besucher der Certified Homepage letztes Jahr von September bis Mitte November für ihr Lieblingshotel abstimmen. Neben den beliebtesten Hotels kürte das Zertifizierungsunternehmen auch die Häuser, welche bei der Prüfung anhand eines Punktesystems am besten abgeschnitten haben. Das Schloss Hohenkammer holte sich damit in der Kategorie Bestes Certified Conference Hotel den sensationellen ersten Platz.

Zudem wurden Sonderpreise in fünf Bereichen verliehen, die durch Vielfältigkeit und innovative Ideen beeindruckten. Viele Häuser haben die Pandemie genutzt, um technisch aufzurüsten oder Umbauten und Renovierungen durchzuführen, aber auch um Mitarbeiterkonzepte zu entwickeln. Das oberste Ziel dieser Konzepte: die Mitarbeiter sollten beim Arbeitgeber bleiben und trotz Pandemie weiter ihrer Arbeit nachgehen können.

Die Gewinner des Certified Star-Awards 2021 wurden vor kurzem  in einer digitalen Preisverleihung bekanntgegeben. Schloss Hohenkammer überzeugte mit seinem Konzept und den gezielten Maßnahmen, die Mitarbeiter während der Pandemie zu halten und sogar neue Teammitglieder dazu zu gewinnen. Das Konzept und das Engagement wurden durch einen Sonderpreis von Certified belohnt. 

Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer: „Es ist einfach beeindruckend, wie Ideen zu dem Thema entstanden sind, sie durchdiskutiert und anschließend umgesetzt wurden. Das Miteinander im Team ist so gut und kollegial, dass es einfach eine große Freude ist, das als Geschäftsführer zu erleben. Wir haben in den letzten Monaten viel dafür getan, dass sich die Mitarbeiter weiter entwickeln konnten und nicht in Kurzarbeit gehen mussten. Wir sind zahlreiche Projekte angegangen, die lange aufgeschoben werden mussten. In den unterschiedlichsten Bereichen des Schlosses und Hotels wurde dann gehämmert, gestrichen, umgebaut und verschönert. Es hat allen Spaß gemacht, alle haben mit angepackt. Einfach nur toll! Wir freuen uns sehr über den Sonderpreis. Er ist eine wunderbare Anerkennung.“

Das 2011 gegründete Prüfinstitut widmet sich der Zertifizierung von Hotels, Apartmenthäusern und Locations. Alle ausgezeichneten und aufgenommenen Häuser haben eine intensive Prüfung absolviert, die von erfahrenen Travel- oder Eventmanagern abgenommen wurde. 
 

Hospitality HR Award 2021
Innovative Human-Resources-Konzepte für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie waren auch bei den Hospitality HR Awards gefragt. Die seit 2013 verliehene Auszeichnung der Deutschen Hotelakademie ehrt dabei Top-Arbeitgeber im Gastgewerbe, die zeigen, wie modernes HR-Management in der Branche funktioniert. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die Sieger von einer Jury, bestehend aus Branchenexperten, bestimmt. Im letzten Jahr wurden erneut unter zahlreichen Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 21 Preisträger bekannt gegeben, darunter sieben Hauptpreisträger. 

Während sich die Jury in allen anderen Kategorien in der Platzierung schnell einigen konnte, waren in der Kategorie „Changes & Challenges“ drei renommierte Hotels gleichauf. Nach einem fünfminütigen Online Pitch der drei Finalisten Schloss Hohenkammer, Die Wasnerin aus Tirol und den Scandic Hotels, gewann das Schloss Hohenkammer schließlich in der Live-Wahl des Fachpublikums den begehrten ersten Platz. 

„Wir sind sehr stolz, dass wir das Fachpublikum mit unserem Konzept überzeugt haben“, freut sich Geschäftsführer Martin Kirsch über den Award. „Das Gastgewerbe hat es in der Pandemie stark getroffen und umso glücklicher macht es uns, dass wir es als Arbeitgeber trotzdem geschafft haben, alle unsere Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.“ 

Die Kategorie „Changes & Challenges“ wurde 2021 zum ersten Mal vergeben und zeichnet das beste Konzept zur Krisenbewältigung aus. In die Bewertung flossen sämtliche Aktivitäten seit Beginn der Corona-Pandemie mit ein.  Die Bandbreite an Tätigkeiten war dabei weit gefächert: Von Renovierungsarbeiten über die Bewirtschaftung von Gut Eichethof bis hin zur Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen haben die Mitarbeiter auf Schloss Hohenkammer überall mit angepackt, wo helfende Hände nötig waren.