Wie wird mein Event ressourcenschonender? Und worauf muss ich bei der Planung einer nachhaltigen Veranstaltung achten? Bei der „Green Event Experience“ wurde nicht nur auf diese Fragen eingegangen, sondern auch praktische Lösungsansätze und eigene Erfahrungen ausgetauscht.
Bevor es allerdings ans aktive Austauschen ging, bot der Impulsvortrag von Dr. Thomas Brudermann mit dem Titel „Die Kunst der Ausrede“ die Möglichkeit, die eigene berufliche wie private Klimafreundlichkeit zu reflektieren. Der Klimapsychologe und Autor beleuchtete auf humorvolle Art, warum es uns oft schwerfällt, die nötigen Veränderungen in unserem Verhalten vorzunehmen, obwohl wir die Dringlichkeit der Klimakrise erkennen. Er gab praxisorientierte Ansätze, wie wir uns selbst und andere motivieren können, nachhaltigere Lebensweisen zu integrieren. Der Vortrag fand großen Anklang bei den TeilnehmerInnen und regte zu Diskussion an, wie individuelle und kollektive Verantwortung für den Klimaschutz auch in die Eventbranche integriert werden kann.
Nach dem Impulsvortrag ging es für die Gäste zum interaktiven Teil des Abends: „Im Rahmen eines World Cafés wurde an vier Tischen über die Themen Nachhaltige Mobilität, Verpflegung und Wert von Lebensmitteln, Location und Dienstleistung sowie Kommunikation und Widerstände diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Good Practice Beispiele besprochen. Dabei hatten unsere Partnerbetriebe als Hosts und PraxisexpertInnen die Möglichkeit, sich und ihre Region in puncto nachhaltige Veranstaltungen zu präsentieren. Auch die Location, der Store des oberösterreichischen Möbelproduzenten TEAM7, unterstreicht mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie das Thema perfekt“, erklärt Pichler das Eventkonzept. Die erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse der Themeninseln erhielten alle TeilnehmerInnen im Anschluss in einer digitalen Nachhaltigkeitsfibel zum Nachlesen.
Erfolgreicher Auftakt in München
„Mit der Green Event Experience möchten wir aufzeigen, wie nachhaltige Veranstaltungsplanung erfolgreich umgesetzt werden kann, welches Fachwissen in diesem Bereich bereits vorhanden ist und stellen die finanziellen Fördermöglichkeiten für die Umsetzung eines Green Meetings und Events im Tagungsland Oberösterreich in die Auslage“, ergänzt Pichler. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Veranstaltungsbranche Wirkung hat und mit dem deutschen Pendant zum Österreichischen Umweltzeichen – dem Blauen Engel für Green Events – eine essenzielle Weiterentwicklung und Professionalisierung erfährt. Auch in puncto branchenübergreifender Zusammenarbeit war das Event ein Vorzeigebeispiel, betont Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus: „Oberösterreich zeichnet sich durch eine hohe Dichte an national und international erfolgreichen Unternehmen mit großer Strahlkraft aus, die für marken- und freizeittouristische Erlebnisse bei unseren Gästen sorgen. Markenwelten wie der TEAM 7 Store in München, der als Location für die Green Event Experience genutzt wurde, verdeutlichen das enorme Potenzial solcher Partnerschaften und schaffen eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.“