Skywalk in Willingen nimmt Gestalt an

Dienstag, 30.08.2022

Eine der weltweit längsten Hängebrücken der Welt nimmt gerade Gestalt an. Für den Skywalk in Willingen zieht eine Spezialfirma zurzeit die Seile von einem Berg zum anderen. Schon im Spätherbst könnten die ersten Besucher über dem Strycktal schweben – 100 Meter unter ihnen fließt die Itter, die berühmte Mühlenkopfschanze direkt vor Augen, der Blick schweift weit über Sauerland und Upland hinweg…

Mühklenkopfschanze mit Ettelsberg und Hochheideturm im Hintergrund | Foto Maik Julemann

Vier Millionen Euro investieren Willinger Unternehmer in das neue Leuchtturmprojekt im Sauerland. Drei Jahre Genehmigungszeit hat das Projekt in Anspruch genommen und Ende Februar konnten die Bauarbeiten starten. „„Wir liegen zeitlich absolut im Plan. Wenn es weiterhin so gut läuft, halten wir die anvisierte Bauzeit von acht Monaten ein und können im späten Herbst oder frühen Winter öffnen.“ Arndt Brüne von der Investorengruppe.

Auf beeindruckenden 665 Metern Länge wird das 125 Tonnen schwere Bauwerk von der international bekannten Mühlenkopfschanze über den Willinger Ortsteil Stryck und die Itter hinweg bis zum Musenberg führen. In punkto Länge toppt Willingen sogar die bis April 2022 längste Hängebrücke der Welt, die „516 Arouca“ in Portugal. Im Mai wurden im tschechischen Ski- und Wandergebiet von Dolni Morava die Sky Bridge 721 eröffnet.

Beide Einstiege der Brücke auf der Schanzen- und Musenbergseite sind äußerst attraktiv, um von dort weitere Ausflüge beispielsweise auf den Ettelsberg und die angrenzende Hochheide oder in Richtung Usseln zur Graf Stolberg Hütte zu starten.