Das neue Haus des Tourismus befindet sich im ehemaligen Modehaus Breitling am Marktplatz und wurde nach dem Motto „Marktplatz der Erlebnisse“ konzipiert. Im Erdgeschoss empfängt eine großzügige Tourist-Information die BesucherInnen mit persönlicher Beratung, einer 180-Grad-LED-Wand und einem vielfältigen Angebot an Stadtführungen, Tickets und regionalen Produkten. Das Restaurant „knitz“ bietet schwäbische Küche, während die öffentlich zugängliche Dachterrasse einen Blick über den Marktplatz ermöglicht.
Moderne Tagungsmöglichkeiten und gebündelte Tourismus-Expertise
Im ersten Stock stehen drei flexibel nutzbare Tagungsräume für Workshops und hybride Veranstaltungsformate zur Verfügung. In den oberen Etagen haben die Stuttgart-Marketing GmbH, die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH sowie die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ihre Büros bezogen – ein Zeichen für die enge Vernetzung der touristischen Akteure.
Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit im Fokus
Bei der Sanierung und dem Ausbau des Gebäudes wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Holz als Baustoff, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung sowie eine durchgängig barrierefreie Gestaltung unterstreichen den zukunftsorientierten und inklusiven Ansatz. Das Haus des Tourismus ist zudem Teil des IBA’27-Netzes.
Stimmen zur Eröffnung
Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper: „Mit dem neuen Haus des Tourismus haben wir alle Chancen, den Tourismus-Standort Stuttgart in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gezielt zu stärken. Das Haus des Tourismus soll zeigen, dass Stuttgart immer eine Reise wert ist. Es soll Stuttgart ein unverwechselbares Gesicht geben. Es soll Lust machen, Stuttgart zu entdecken – und zwar nicht nur die bekannten Attraktionen, sondern auch die verborgenen Perlen. Das Haus des Tourismus soll selbst zum Leuchtturm des Tourismus in unserer Landeshauptstadt werden.“
Armin Dellnitz, Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH: „Das Haus des Tourismus ist weit mehr als eine Tourist-Information – es ist Bühne, Inspirations- und Wohlfühlort, Treffpunkt und Anlaufstelle für Gäste, Einheimische und Businesspublikum gleichermaßen. Als lebendiger Marktplatz und repräsentative Visitenkarte bereichert es die Stuttgarter Innenstadt, schafft eine neue Achse voller Attraktivität und Begegnung und steht mit nachhaltiger Bauweise für die Zukunft. Dazu gehören Begrünung, energieeffiziente Technik und klimagerechte Lösungen. Das Haus des Tourismus vereint zudem starke Partner und macht die ganze Erlebniswelt Baden-Württembergs sichtbar.“