VDR bringt Transparenz in unübersichtlichen Geschäftsreisemarkt

Sonntag, 17.04.2011
„In unserer modernen Welt wachsen Märkte immer schneller zusammen und die Globalisierung führt zu Innovationen und technischem Fortschritt. In diese – augenscheinlich positive – Entwicklung, kombiniert mit den Effekten der fortschreitenden Digitalisierung, schleichen sich Produkte, Dienstleistungen und Phänomene ein, die für die Geschäftsreisebranche große Bedeutung haben werden“, so VDR-Präsident Dirk Gerdom. „Der Markt wird für […]
Das neue Führungsduo: Alexander Schreiter

„In unserer modernen Welt wachsen Märkte immer schneller zusammen und die Globalisierung führt zu Innovationen und technischem Fortschritt. In diese – augenscheinlich positive – Entwicklung, kombiniert mit den Effekten der fortschreitenden Digitalisierung, schleichen sich Produkte, Dienstleistungen und Phänomene ein, die für die Geschäftsreisebranche große Bedeutung haben werden“, so VDR-Präsident Dirk Gerdom. „Der Markt wird für uns dadurch jedoch nur noch komplexer. In diesem Wald voller Bäumen kann die Lösung nur heißen: So viel Transparenz wie nötig, so wenig Wettbewerbsverzerrung wie möglich.“

Vom 12. bis zum 13. Mai 2011 treffen sich im Ramada Hotel Berlin-Alexanderplatz Geschäftsreiseverantwortliche, Tagungsplaner und Vertreter der Anbieterseite. Rund 300 Teilnehmer werden erwartet. Das Programm deckt mit vier Fachvorträgen und mehreren parallelen Forensträngen verschiedene Bereiche des Mobilitätsmanagements ab: Mobile Technologien, Krisenmanagement, Zusammenarbeit mit Anbietern, Veranstaltungsmanagement und Datenprozesse.

Als Key Note Sprecher konnte der VDR den Chief Financial Officer von Air Berlin, Ulf Hüttmeyer, gewinnen. Am Abend des ersten Veranstaltungstages geht Roland Keppler, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Europcar, mit den Zuhörern auf eine Reise in die Zukunft der Mobilität. „Die Mobilitätsbedürfnisse von Geschäfts- und Privatreisenden ändern sich. Die Herausforderung der Reiseindustrie besteht darin, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und Produkte zu konzipieren, die genau diese Bedürfnisse erfüllen“, so der Europcar-Geschäftsführer.

Den zweiten Tagungstag eröffnet Ralph Löwe vom Competence Center Wirtschaftsinformatik der Hochschule München. Er wagt einen Vergleich zu einer alten Krimiserie: „Was wäre, wenn Reisen so einfach wird, wie es für Derrick ist, seinen Assistenten Harry nach dem Wagen zu fragen? Wer spielt dann Harry und wie genau kann das funktionieren?“

In seinem Vortrag wird der Münchner Wissenschaftler mit interessanten Szenarien diese Vision vertiefen und einen Ausblick in eine mögliche Zukunft mit mobilen Endgeräten geben. Den Abschlussvortrag hält Dr. Fritz Audebert, Geschäftsführer von ICUnet.AG, einer internationalen Beratungsfirma für Assignment Management. Der Visionär spricht über Globalisierung und ihre kulturellen Auswirkungen auf Auslandsreisen.

Die Vorträge rahmen insgesamt neun Fachforen, die verschiedene Bereiche des Mobilitätsmanagements abdecken. Die Impulsreferenten und Moderatoren der Workshops kommen mehrheitlich aus dem VDR-Mitgliederkreis und damit direkt aus der Praxis.
Vor der Frühjahrstagung mit Fachprogramm findet am 12. Mai 2011 die 37. Jahreshauptversammlung des VDR statt.

Frühbucherpreis bis zum 22. April 2011. Teilnahme ab 285 Euro.