Die 1972 von Dieter Niedecken gegründete und bis heute familiengeführte FVW Mediengruppe produziert für die Tourismus-Branche umfangreiche Fachinformationen in Form von Magazinen, Websites, Newslettern und E-Learnings. Flaggschiff des Hauses ist seit über 40 Jahren die fvw als Marktführer unter den touristischen Fachzeitschriften. Weitere erfolgreiche Titel sind TravelTalk und BizTravel. Die Events der FVW Mediengruppe in Form von Kongressen, Messen und Workshops sind zentrale Kommunikationsanlässe für die Branche. Ergänzt wird das breite Angebot an Informations- und Wissensdienstleistungen durch einen der führenden crossmedialen Stellenmärkte für Touristik und Business Travel und die Weiterbildungsplattform fvw Akademie. Die FVW Mediengruppe beschäftigt 110 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von 14,2 Millionen Euro.
„Mit diesem Schritt weiten wir unser Engagement im Bereich der Business-to- Business-Medien auf ein völlig neues, attraktives Segment aus, das unser bestehendes Medienangebot hervorragend ergänzt“, so Klaus Kottmeier, dfv- Aufsichtsratsvorsitzender.
Die Publikationen der FVW Mediengruppe sollen als eigenständige Medienmarken weitergeführt werden und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Ines Niedecken, geschäftsführende Mehrheitsgesellschafterin der FVW Mediengruppe, erklärt: „Ich bin überzeugt, dass der Deutsche Fachverlag die richtige Heimat für die FVW Mediengruppe ist. Natürlich ist es nicht leicht gefallen, dieses mit sehr viel Herzblut geführte Familienunternehmen in neue Hände zu geben. Aber angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen sich alle Fachverlage heute stellen müssen, sehen wir große Vorteile, nicht mehr Einzelkämpfer, sondern Teil eines großen Verbundes zu sein. Davon werden das Unternehmen und die Mitarbeiter profitieren.“
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.