Wien als dynamischer Hub für Wirtschaft und Wissenschaft

Montag, 08.04.2024
Dank seiner zentralen Lage in Europa hat Wien sich seit der Jahrtausendwende stark entwickelt.
Foto: Campus der Wirtschaftsuniversität | Wien Tourismus | Christian Stemper

Foto: Campus der Wirtschaftsuniversität | Wien Tourismus | Christian Stemper

Die hohe Lebensqualität und ausgezeichnete Infrastruktur machen die Stadt zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort für internationale Unternehmen. Besonders in den Branchen Life Sciences, Kreativwirtschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie nimmt die Stadt eine herausragende Stellung ein. Wien bietet ebenso ideale Voraussetzungen und erstklassige Standortqualitäten für wissenschaftliche Meetings und Kongresse, die die Stadt zu einem der führenden Veranstaltungsorte machen.

Ideale Bedingungen für wissensintensive Branchen

Wien hat ein starkes Wachstum zu verzeichnen und 2023 die Zwei-Millionen-Einwohner-Marke überschritten. Die hohe Gründungsaktivität von rund 9.000 neuen Unternehmen pro Jahr macht die Stadt attraktiv für globale Unternehmen. Über die Hälfte der internationalen Unternehmen, die nach Österreich expandieren, wählen Wien als Standort für ihre Zentral- und Osteuropa-Headquarters. Die Stadt bietet mit 23 Hochschulen ideale Bedingungen für verschiedene Wirtschaftszweige, insbesondere für wissensintensive Bereiche wie Life Sciences, urbane Technologien, Kreativwirtschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).

Ein herausragendes Zentrum für Forschungsinfrastruktur

Internationale Pharmaunternehmen wie Boehringer Ingelheim und Takeda Pharmaceuticals haben Wien als Standort für bedeutende Forschungs- und Entwicklungszentren gewählt und dabei beträchtliche Investitionen getätigt.

Diese Entscheidungen zeugen vom Vertrauen in Wiens exzellente Forschungsinfrastruktur. Die Forschungsquote der Stadt von 3,6 Prozent des Bruttoregionalprodukts übertrifft die EU-Ziele.

Optimale Voraussetzungen für Startups

Die Stadt gilt als eine der führenden IKT-Metropolen Europas, mit Schwerpunkten wie künstlicher Intelligenz, eingebetteten Systemen, Visualisierung und IT-Sicherheit. In Wien sind über 40 Prozent der in Österreich ansässigen Unternehmen der Kreativbranche angesiedelt, was mehr als 17.000 Unternehmen entspricht. Wien bietet damit auch ideale Voraussetzungen für Start Ups. Jedes Jahr findet in Wien das Startup Festival ViennaUP statt, das eines der größten seiner Art in Europa ist und ein breites Spektrum von Technologie und künstlicher Intelligenz bis hin zu Nachhaltigkeit und sozialer Innovation abdeckt.

Mehrfach ausgezeichnet als „Lebenswerteste Stadt der Welt”

Wien bietet eine einzigartige Mischung aus kultureller Vielfalt, Internationalität sowie hoher Lebensqualität und gilt aktuell laut mehreren wichtigen Rankings als „Lebenswerteste Stadt der Welt“. Familienfreundliche Gratis-Ganztagskindergärten, internationale Schulen sowie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, darunter 1.700 Spielplätze und fast 1.000 öffentliche Parkanlagen, prägen das städtische Umfeld. Das ausgezeichnete öffentliche Verkehrssystem erstreckt sich über fast 1.000 Kilometer und ist nicht nur zuverlässig und pünktlich, sondern auch erschwinglich. Wien bietet zudem ein breites Spektrum an Kulturangeboten von zeitgenössischer Kunst bis hin zu Oper und Performancetheater.

In der weltweiten, jährlichen Studie des internationalen Beratungsunternehmen Mercer zur Lebensqualität in Metropolen, erreicht Wien 2023 erneut Platz 1. Bereits bis zur pandemiebedingten Pause 2019 belegte Wien 10 Jahre lang in Folge diese Topplatzierung. Erneut die Spitzenplatzierung behauptet die österreichische Hauptstadt bei der Economist Intelligence Unit. Die EIU vergleicht in ihrer Rangliste „Global Liveability Index“ jährlich weltweit über 100 Großstädte. Als erste europäische Hauptstadt belegte Wien 2018 den ersten Platz. Nach 2019 und 2022 punktet Wien auch im Jahr 2023 mit der Erstplatzierung als lebenswerteste Stadt der Welt.

Wien Ringstraße | Foto: Wien Tourismus Christian Stemper