Die Messe hat den Zuschlag für den internationalen RISC-V Summit Europe International Summit erhalten, der vom 24. bis 28. Juni 2024 im MOC – Event Center Messe München stattfinden wird. Der Summit fördert den Austausch zur offenen Halbleiter-Technologie RISC-V. Ebenfalls neu im Portfolio sind 2026 der WCCM (World Congress on Computational Mechanics) und ECCOMAS (European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering), die parallel im ICM – International Congress Center Messe München ihre Tore öffnen.
Bei beiden Kongressen werden Zukunftstechnologien vorgestellt, die wichtige Schnittstellen zu den Bereichen Informatik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaft sowie Technik darstellen. Der nächste Meilenstein ist die Seamless, eine der weltweit führenden Technologie-Messen für FinTech und E-Commerce.
„Für München ist es ein enormer Gewinn, dass sich die Hightech-Kongresse für die Messe München als Veranstaltungsort entschieden haben. Mit den neu gewonnenen Veranstaltungen zeigt sich die Messe München außerdem erneut als Wirtschaftsmotor, da Aussteller und Besucher Arbeitsplätze schaffen, die Kaufkraft stärken und Steuereinnahmen generieren. Die Kongresse bringen Expertinnen und Experten einer Branche in die Landeshauptstadt, die sich in einer Phase enormen Wachstums befindet. Denn sie beschäftigen sich mit Zukunftstechnologien, die zunehmend kommerziell adaptiert werden – davon profitiert die ganze Region München“, sagen Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München.
Auf die guten Rahmenbedingungen weist Katharina Kleber, Director Sales der Locations der Messe München, hin: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Veranstalter mit unserem langjährigen Kongress-Knowhow überzeugen konnten. Dies ging im engen Schulterschluss mit der Landeshauptstadt München und mit Unterstützern aus der Wissenschaft und Forschung, insbesondere von der Universität der Bundeswehr München, von der Hochschule München und der Technischen Universität München (TUM).“
Der WCCM-ECCOMAS 2026 in München ist ein Resultat dieser Teamarbeit. Das Event verbindet den Weltkongress (WCCM) und den europäischen Kongress (ECCOMAS) miteinander. Die Veranstaltung ist ein Highlight auf dem Gebiet der computergestützten Mechanik und zieht regelmäßig Tausende Teilnehmer an.
„Der Weltkongress WCCM-ECCOMAS findet nur alle sechs Jahre in Europa statt – der WCCM-Kongress gastierte in Deutschland zuletzt vor mehr als 30 Jahren. Als Kombination mit ECCOMAS hat er noch nie in Deutschland stattgefunden“, betont TUM-Professor Wolfgang Wall, ein wesentlicher Unterstützer bei der Bewerbung, die große Bedeutung dieses Zugewinns.
„Seamless“, eine der weltweit führenden Technologie-Messen für FinTech und E-Commerce, hat die Messe München für das Jahr 2024 als neuen europäischen Heimatort ausgewählt. Die Kernthemen dieser Veranstaltung sind Technologien, Trends und Möglichkeiten für europäische Banken-Innovationen, InsurTech, Zahlungsverkehr, Retail und E-Commerce. Seamless Europe findet am 10. und 11. September 2024 bei der Messe München statt. Gebucht sind zwei Messehallen mit zusammen 22.000 Quadratmetern. Der dynamische Veranstalter hat in München langfristige Pläne.