Agentur Karl & Karl: Hybrid Meetings gewinnen an Fahrt

Dienstag, 01.05.2012
European Cities Marketing ECM veranstaltet für seine Mitglieder jährlich in einer europäischen Metropole eine Frühjahrskonferenz. In diesem Jahr haben sich die Mitglieder in St. Petersburg versammelt, um sich gegenseitig auszutauschen und über Entwicklungen in der Branche zu informieren. Die Marketingverantwortliche des Branchenmagazins TW Christine Fuchs und Kommunikationsexperte Wolf-Thomas Karl, erläuterten anhand einer der ersten BarCamps […]
Heike Mahmoud und Wolf-Thomas Karl

European Cities Marketing ECM veranstaltet für seine Mitglieder jährlich in einer europäischen Metropole eine Frühjahrskonferenz. In diesem Jahr haben sich die Mitglieder in St. Petersburg versammelt, um sich gegenseitig auszutauschen und über Entwicklungen in der Branche zu informieren. Die Marketingverantwortliche des Branchenmagazins TW Christine Fuchs und Kommunikationsexperte Wolf-Thomas Karl, erläuterten anhand einer der ersten BarCamps für Nachhaltigkeit in der Touristik wie Hybrid Meetings erfolgreich funktionieren können.

Wolf-Thomas Karl rief im Jahr 2011 das Green Tourism Camp mit zwei Partnern ins Leben. Im November 2012 wird ein weiteres BarCamp zu diesem Thema stattfinden. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik sowie in der Veranstaltungsbranche im Vordergrund.

Bei einem BarCamp handelt es sich um eine Art “Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Während des Vortrages wurde via Skype Gerdie Schreuders von Live Online Events zum Thema interviewt. Gerdie Schreuders erstellte mit Ihrem Unternehmen bereits hybride Event-Konzepte für Unternehmen wie KLM oder Siemens. Mit diesem Interview demonstrierten die beiden Speaker den Kongressteilnehmern, wir effektiv diese Form eines Hybrid Meetings ist.

„Für unsere Teilnehmer war der Vortrag der beiden ausgewiesenen Social Media Experten eine große Bereicherung“, so Heike Mahmoud, Vice President Conventions bei ECM und Direktorin vom visitBerlin Berlin Convention Office. Gerade im Tagungs- und Kongressbereich sind in Bezug auf Nachhaltigkeit weitreichende Veränderungen eingetreten. Der Teilnehmerkreis an Veranstaltungen ist zunehmend internationaler geworden. Die sozialen Netzwerke machen einen Kongress zu einem hybriden Event. Somit erweitert sich der Teilnehmerkreis massiv über die anwesenden Zuhörer hinaus. Interessierte nehmen mit Hilfe von Facebook, Twitter und Co. an dem Ereignis teil. Es entsteht ein Hybrid Meeting.