Begeisterte Teilnehmer beim 2. MICEcamp in Seeheim

Dienstag, 23.08.2011
Zwei Tage lang ging es beim 2. MICEcamp im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim neben den neuesten Trends und Entwicklungen im Internet und Web 2.0 um Yieldmanagement, Fachkräftemangel in der Hotellerie, Destinationsmarketing, Trends im Eventbereich, die Zukunft von MICE-Messen, Green Meetings und Qualitätsmanagement. Vom 12. bis 14. August 2011 diskutierten über 60 Teilnehmer aus… Read More »
Hausansicht Leonardo Berlin

Zwei Tage lang ging es beim 2. MICEcamp im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim neben den neuesten Trends und Entwicklungen im Internet und Web 2.0 um Yieldmanagement, Fachkräftemangel in der Hotellerie, Destinationsmarketing, Trends im Eventbereich, die Zukunft von MICE-Messen, Green Meetings und Qualitätsmanagement. Vom 12. bis 14. August 2011 diskutierten über 60 Teilnehmer aus Hotellerie, Agenturen und Eventplanung über die aktuellen Herausforderungen ihres Bereichs. Im Vordergrund stand dabei die Diskussion der Entwicklungen des Internets im Zusammenspiel mit dem klassischen MICE-Geschäft. Die Veranstaltung wurde organisiert von der HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) und Tourismuszukunft – Institut für eTourismus.

Vor allem die besondere Form der Organisation des MICEcamps begeisterte die Teilnehmer. Das MICEcamp ist angelehnt an die Veranstaltungsform des Barcamps. Die Partizipation aller TeilnehmerInnen steht an oberster Stelle. Dieser hohe Grad an Interaktion wird vor allem dadurch erreicht, dass im Vorfeld keine Redner definiert und keine Vorträge festgelegt werden. So werden zu Beginn eines jeden Barcamps die Vorschläge für mögliche Themen gesammelt und im Teilnehmerkreis zu einem Stundenplan für das Wochenende zusammengestellt. So stand beispielsweise das Thema Google und dessen neueste Entwicklungen wie Google+ und der neue Hotelfinder als Punkt auf der Agenda. Ein Ergebnis der Diskussion war, dass die Abhängigkeit von Google künftig weiter wachsen werde. Der Grund dafür liegt darin, dass Google mehr und mehr den kompletten „Customer Journey“ des Reisenden abbilden kann. Die Teilnehmer zeigten zudem großes Interesse am Thema soziale Medien und wie diese sinnvoll und gewinnbringend im Betriebs- und Vertriebsprozess eingesetzt werden können.