Privater Brauereigasthof. Das Best Western Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen gehört seit Jahresbeginn zu den „Privaten Brauereigasthöfen“. Die Vereinigung mit mittlerweile 69 Mitgliedsbetrieben steht für Tradition im Gegensatz zu den anonymen Großbrauereien. Die Mitglieder aus Deutschland, Dänemark, Südtirol und der Schweiz haben sich der Pflege der Bierkultur verpflichtet. Schwanen-Geschäftsführer Michael Miller freut sich über die Entwicklung: „Wir sind sehr stolz als neues Mitglied zu den Privaten Brauereigasthöfen zu gehören und gemeinsam die Bierkultur hochzuhalten und zu wahren. Bereits in fünfter Generation betreiben wir die Brauerei und können dadurch auf eine langjährige Brauerei-Tradition verweisen. Besonders freut mich, dass wir von Geschäftsführer Christof Pilarzyk als neues Juwel im Verbund aufgenommen wurden. Ich verspreche mir durch die Mitgliedschaft und die damit verbundene Aufnahme in den neuen Braugasthof-Führer eine höhere Aufmerksamkeit bei Bierliebhabern auch aus dem Ausland.“
Ganz im Zeichen der berühmten traditionellen, schwäbischen Gastlichkeit entstand das Best Western Bierkulturhotel Schwanen im Zentrum der Altstadt Ehingens. Seit März 2012 empfängt das 50-Zimmer-Haus seine Gäste. Eigentümer ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits erfolgreich in fünfter Generation den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und als Familienunternehmen betreibt. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der langen Gastgeberphilosophie. Eine ganze Palette von eigenen Biervarianten steht Gästen zur Auswahl: Neben den Klassikern wie Export, Pils oder Zwickel gibt es jeden Monat eine andere saisonale Spezialität. Bis zu 19 verschiedene Biere kommen so übers Jahr auf den Tresen. Im Restaurant werden passend zum Bier Spezialitäten der Schwäbischen Küche serviert. Mit über 40 Craftbieren im Ausschank ist das Best Western Bierkulturhotel Schwanen für Bierliebhaber die perfekte Anlaufstelle.
Das Best Western Bierkulturhotel Schwanen bietet damit gute Möglichkeiten, Rahmenprogramme wie etwa Bierverköstigungen anzubieten. Das Vier-Sterne-Hotel am Rande des Biossphärengebiet Schwäbische Alb hat drei Tagungsräume mit Tageslicht und bietet eine Plenarkapazität für bis zu 50 Personen.