Auf der „To-do-Liste“ stehen alle 209 Hotelzimmer und Suiten, die Rezeption und die Lobby, die Hotelbar, das Restaurant, der Biergarten, der Konferenzbereich sowie der Wellnessbereich. Die Arbeiten, die bei laufendem Hotelbetrieb stattfinden, werden im September abgeschlossen sein. Hoteldirektor Emre Sinanoglu und sein Team freuen sich sehr darauf, ihre Gäste dann im neuen Ambiente verwöhnen zu dürfen.
„Wir haben uns bei der Neugestaltung für einen modernen, aber auch sehr zeitlosen Stil entschieden“, berichtet Sinanoglu. Eine Besonderheit hat sich Architekt Joachim Troyke unter anderem bei den Zimmern ausgedacht: „Jede unserer vier Etagen hat eine eigene Farbe, die sich in kleinen Gestaltungsdetails in den Zimmern widerspiegelt.“ Die Gäste werden die Veränderungen aber schon beim Betreten der Hotellobby feststellen: Die Rezeption wird etwas verkleinert und es gibt neue gemütliche Lounge Möbel, auf denen die Gäste entspannt verweilen können. Auch die benachbarte Bar wird umgestaltet: Neben einem neuen Lounge Bereich wird es hier künftig eine kleine Bühne geben, die für Live-Musik genutzt werden soll. Dank einer großen Leinwand sind auch Sportübertragungen möglich.
Aufgrund der angrenzenden Stadthalle Neuss und den 18 Konferenzräumen ist das Dorint Kongresshotel Düsseldorf Neuss ein ideales Ziel für Businessreisende. Diese können sich künftig auf noch bessere Veranstaltungsbedingungen freuen: Die acht größten Konferenzräume erhalten einen neuen Teppich, neue Möbel und neue Technik. Highlight ist unter anderem ein Easybeam, ein Beamer der mit einer Bose Soundanlage verbunden ist. Passend zum benachbarten Rosengarten ist Grün einer der dominierenden Farbtöne der neugestalteten Räume.
Auch die gastronomischen Bereiche des Hotels, also das Restaurant und der Biergarten, werden verschönert und präsentieren sich mit Konzept. Aus dem Restaurant wird ein „Le Bistro 99“ mit leichter regionaler Küche. In Anlehnung an die Jahrhunderte alte Geschichte der Neusser Mühlenwirtschaft und das benachbarte Denkmal in Form eines Mühlrades bekommt der Biergarten den Namen „Mühlenwirtschaft am Rosengarten“. Im Zuge der Renovierung entsteht hier ein neues Ausschank-Häuschen mit Grillplatz: „Wir wünschen uns, nicht nur unsere Hotelgäste, sondern auch die Neusser mit unserer Küche zu überzeugen“, sagt Gastgeber Sinanoglu. Ausflügler des Rosengartens können bei schönem Wetter im Biergarten eine gemütliche Pause einlegen und sich mit leckeren Grillspezialitäten und kühlen Getränken verwöhnen lassen. Zudem soll es regelmäßig Livemusik geben. „Unsere neu gestaltete „Mühlenwirtschaft am Rosengarten“ bietet sich auch ideal für Feiern an, wie zum Beispiel Hochzeiten oder Familienfeste“, so Sinanoglu. Der 36-Jährige, ist seit April Hoteldirektor des Dorint Kongresshotel. Vorher leitete er das Haus bereits 13 Monate als Interimsdirektor.
Ziel von Sinanoglu ist es, das Hotel wieder zu einem der ersten Häuser der Stadt Neuss zu machen. „Unsere Lage am Rosengarten ist hervorragend und Dank der benachbarten Stadthalle hoffen wir, künftig noch mehr Tagungen und Kongresse in unserem Haus durchführen zu können.“ Doch auch der lokale Markt liegt dem Hoteldirektor und seinem Team am Herzen: „Ich hoffe sehr, dass uns die Neusser wieder entdecken. Mit unserem neuen Restaurant, der Bar und dem Biergarten bieten wir ein breites kulinarisches Angebot.“ Das neue Speisenkonzept legt viel Wert auf Qualität und Regionalität.