Dorint Kongresshotel Mannheim: Tagen und übernachten mit gutem Gewissen

Montag, 25.11.2013
  Für immer mehr Firmen zählt bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner auch ihr Umgang mit Fragen zur Nachhaltigkeit. Das Dorint Kongresshotel in Mannheim setzt – nach seinem Bekenntnis zum weltweit ersten Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche im Frühjahr (Eine freiwillige Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Handeln nach zehn festen Leitlinien) – jetzt noch ein weiteres Zeichen in Puncto Klimaschutz.… Read More »
Sebastian Schnabel von ClimatePartner überreicht die Urkunde über das klimaneutrale Übernachtungsangebot an Andrea Grieshaber, Director Business Development bei Dorint Kongresshotel Mannheim

 

Für immer mehr Firmen zählt bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner auch ihr Umgang mit Fragen zur Nachhaltigkeit. Das Dorint Kongresshotel in Mannheim setzt – nach seinem Bekenntnis zum weltweit ersten Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche im Frühjahr (Eine freiwillige Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Handeln nach zehn festen Leitlinien) – jetzt noch ein weiteres Zeichen in Puncto Klimaschutz.

Ab sofort können Tagungsgäste ihre Teilnahme an den im Hotel organsierten Veranstaltungen, Messen und Kongressen klimaneutral durchführen. Dabei werden alle CO2-Emissionen, die bei einer Veranstaltung verursacht werden, über einen speziell für das Hotel entwickelten „Eventrechner“ berechnet und über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Kirsten Stolle, Hoteldirektor des Dorint Kongresshotel, ist überzeugt, seinen Business-Gästen hiermit einen Mehrwert bieten zu können, der den Zeitgeist trifft: „Der Gedanke der sogenannten ,Corporate Social Responsibility‘ tritt erfreulicherweise immer mehr in den Fokus der Unternehmenskulturen. Nachhaltiges Handeln bedeutet dann für unsere Firmenkunden in aller Konsequenz auch die Entscheidung für eine klimafreundliche Eventlocation.“

Um sich ein umfassendes Bild über mögliche Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Hotel machen zu können, wurde im Vorfeld mit der Unterstützung von ClimatePartner ein CO2-Fußabdruck des Hotels erstellt, d.h. alle CO2-Emissionen, die im täglichen Hotelgeschäft anfallen, berechnet. Emissionen, etwa durch den Strom- und Wärmeverbrauch im Hotel, der Wäscherei oder dem Catering, aber auch die Anfahrt der Hotelmitarbeiter und der hoteleigene Fuhrpark wurden in die Bilanz mit einbezogen.

„Das Dorint Kongresshotel setzt mit dem Thema Klimaschutz ein wichtiges Zeichen in der Branche“, erklärt Moritz Lehmkuhl Geschäftsführer von ClimatePartner. „Das Angebot an klimaneutralen Events und Hotelaufenthalten schafft einen klaren Mehrwert für die Gäste und ergänzt die vielen vorbildlichen Maßnahmen des Hotels wie Catering aus regionaler Produktion, effiziente Heiz- und Beleuchtungspläne und wassersparende Waschraumkonzepte. Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit weiter auszubauen.“

Zusätzlich kann auch jeder Hotelgast seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Das Hotel bietet allen seinen Gästen die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihrer An- und Abreise sowie der Übernachtung berechnen und ausgleichen zu lassen. Dies kann ganz einfach mit ein paar Mouseklicks mit dem Online-Emissionsrechner auf der Hotelwebsite geschehen. Über seinen Klimaschutzbeitrag erhält der Gast dann ein offizielles Zertifikat.