Manuela Bleicher, Geschäftsführerin der Saxonia Fördergesellschaft überreichte das begehrte Siegel jüngst im Auftrag des bundesweiten Dachorgans DEHOGA an Henrik Böhnstedt, Direktor des Hauses. „Wir machen die 4-Sterne Philosophie für unsere Gäste tagtäglich erlebbar und die erneute Klassifizierung ist eine Auszeichnung an das Engagement und die Arbeit des gesamten Teams, die wir sehr gerne auch nach außen kund tun,“ so Böhnstedt.
Hotelsterne stehen für Qualitätsbewusstsein und für ein besonders hohes Maß an Dienstleistungen. Darüber hinaus bieten sie sowohl deutschlandweit, aber auch international eine primäre Orientierungshilfe für Gäste. Reisende erhalten eine sichere und transparente Übersicht über Leistungen und haben zuverlässige und einfache Vergleichsmöglichkeiten von Hotelangeboten.
Bereits zu Beginn des Jahres war das Welcome Hotel anhand eines europaweit geltenden Kriterienkataloges geprüft worden und erzielte 484 von 380 benötigten Punkten. Die Klassifizierung erfolgte dabei nach einheitlichen Kriterien, die der Hotelverband Deutschland und zwölf weitere europäische Hotelverbände im Rahmen der ‚Hotelstars Union‘ festgelegt haben. Zu den Kriterien zählen beispielsweise eine 16 Stunden besetzte separate Rezeption, die 24 Stunden erreichbar ist, Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice, eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, eine Hotelbar sowie eine Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice. Bei der Bewertung konnte das Haus besonders mit seiner regionalen Küche, dem neuen Tagungszentrum sowie dem Schlafkomfort punkten. Mit seiner erneuten Klassifizierung zum 4-Sterne Hotel gehört das Meißener Welcome Haus – übrigens eines von dreien am Platz – weiterhin zu insgesamt 127 viersternigen Häusern in der Region Sachsen.