Erfolgreiche degefest-Fachtage im „neuen“ Congress Centrum Würzburg

Montag, 22.06.2015
  In einem wachsenden Tagungs- und Kongressmarkt ist in den meisten Veranstaltungsstätten durchschnittlich jede dritte Veranstaltung von Verbänden initiiert. Diese besondere Bedeutung der Verbandstagungen hat sich der degefest e.V. zum Leitthema seiner Fachtage 2015 gemacht. Verbände und ihre Veranstaltungen stellen für die Anbieter von Leistungen im MICE-Markt eine wichtige Größe dar. 35% aller Veranstaltungen – […]
Martin Leber (Verbandsjurist), Martin Näwig, Helko Riedinger, Professor Stefan Luppold, Andreas Kienast, Jutta Schneider (Geschäftsstellen-Leiterin), Nils Jacoby, Peter Runge (Schatzmeister), Jörn Raith, Professor Dr. Jerzy Jaworski, Michael Klinger, Gerh

 

In einem wachsenden Tagungs- und Kongressmarkt ist in den meisten Veranstaltungsstätten durchschnittlich jede dritte Veranstaltung von Verbänden initiiert. Diese besondere Bedeutung der Verbandstagungen hat sich der degefest e.V. zum Leitthema seiner Fachtage 2015 gemacht.

Verbände und ihre Veranstaltungen stellen für die Anbieter von Leistungen im MICE-Markt eine wichtige Größe dar. 35% aller Veranstaltungen – Tendenz steigend – werden mittlerweile von Verbänden initiiert. Neben der quantitativen Bedeutung hat auch der qualitative Anspruch an Bedeutung gewonnen. Auf dem Weg von „Schnittchen-Veranstaltungen“ hin zu professionell organisierten, mehrwerthaltigen Veranstaltungen haben sich unterschiedliche Referenten diesem Thema gewidmet. Bei den Ausführungen wurde nicht außer Acht gelassen, dass ein Verband auch ein Verein mit eigenen Strukturen und Besonderheiten ist.

Der diesjährige Fachtag hat gezeigt, dass der Fokus dabei nicht eingeengt, sondern facettenreich präsentiert wurde – durch Referenten mit fachlichem Bezug, Vertreter von großen und kleinen Verbänden und angereichert durch eine Studie (Prof. Dr. Jerzy Jaworski), gewohnt souverän moderiert von Prof. Stefan Luppold, der bei der finalen Zusammenfassung des Tages in Claus Bühnert einen launisch aufgelegten Sparringspartner fand.

Fachkompetente Referenten haben zur Wissensbildung beigetragen:

– Tim Richter, Redaktionsleiter des Deutschen Verbände Forum und zugleich Leiter des Berliner Büros „Verbände in Deutschland – Einblicke in Struktur und Organisation deutscher Verbände“

– Prof. Dr. Jerzy Jaworski, Hochschule Heilbronn & Mitglied des Wissenschaftlichen Beirat degefest e.V. „Studie: Der Verband als Kunde der Veranstaltungsstätte – seine Erwartungen, seine Erfahrungen“

– Bernd Fritzges, der neue Vorsitzende des degefest-Partnerverbands  Vereinigung der Veranstaltungsorganisatoren „Verbände vs. Unternehmen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Veranstaltungsplanung“

– Klaus Lorenz von Anne Lorenz Management & Events „Verbands-Veranstaltungen: Eine Veranstaltungs-Zielgruppe im Wandel“

– Claus Bühnert, selbständiger Coach in der Kongressbranche „Ideen und Methodenkompetenz zu vermieten – Das Kongresszentrum als Produktmanager“

In der abrundenden Podiumsdiskussion kamen die Macher aus den Verbänden zu Wort

– Mara Michel vom Verband Deutscher Mode- und Textildesigner

– Michael Bischoff von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft

– Sarah Kehasse vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME)

– Hermann Schmitt vom Fränkischen Weinbauverband

Innovatives Rahmenprogramm

Der degefest-Fachtag ist hybrid angelegt worden. Neben einer Live-Übertragung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit einer eigenen Teilnehmer-App in Echtzeit zu interagieren. Möglich machten das Heidelberg Mobil (Erstellung der App) und Uptown Media (Livestream).

Vorstandswahlen

In der abschließenden Jahreshauptversammlung fanden auch Neuwahlen statt. „Es macht Spaß mit unserem sachkompetenten und hoch engagierten Vorstand zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus ist mir die Nähe zu unseren Mitgliedern von besonderer Bedeutung. Sicherlich auch ein Indiz, warum sich unsere Mitgliederanzahl seit 2008 kontinuierlich in jedem Jahr gesteigert hat. Das macht uns, das macht mich besonders stolz“, fasst der alte und neue Vorsitzende Jörn Raith sein Engagement im Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft zusammen.