Hoteldirektor Guido Zöllick freut sich nicht nur über das neue, einheitliche Design des modernen Messingschildes, das ab sofort am Eingangsportal glänzt. „Der Hotelstars Union ist es gelungen, elf europäische Länder unter einen Hut zu bringen und europaweite Kriterien zur Hotelklassifizierung zu entwickeln“, weiß Zöllick: „Wir sind sehr stolz, dass das Hotel Neptun auch nach diesen neuen und strengeren Maßstäben die höchste Einstufung von fünf möglichen internationalen Sternekategorien erreichen konnte. Wir stehen zu dieser Qualitätsaussage und versprechen unseren Gästen, dass wir jeden Tag neu um diese fünf Sterne kämpfen werden.“
In sogenannten Mystery-Checks werden von einer unabhängigen Jury neben der Zimmerausstattung, insbesondere Serviceleistungen und Angebote kritisch unter die Lupe genommen. „Wir profitieren von diesen regelmäßigen Besuchen und ziehen aus den Testergebnissen unsere Schlussfolgerungen. So können wir unsere Angebote immer wieder im Sinne unserer Gäste verbessern“, sagt Zöllick.
Ziel der elf Mitgliedsländer Deutschland, Niederlanden, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen und Luxemburg sind verlässliche Kriterien für in- und ausländische Gäste. Die Hotelsterne charakterisieren das Dienstleistungsangebot eines Hotels und bieten Gästen Hilfestellung bei ihrer Buchungsentscheidung.
Das Warnemünder Hotel Neptun gehört seit 1996 zu den 5-Sterne-Hotels in Mecklenburg-Vorpommern. Landesweit spielen nur noch sechs weitere Hotels in dieser Spitzenliga, unter ihnen zwei Hotels auf Rügen und vier auf der Insel Usedom.